KI Einsatz zur Diagnosestellung und Pollenallergien in der Hausarztpraxis

Shownotes

Aufgrund einer Feedback Mail sprechen wir (nochmal) über den Nutzen von KI gestützer Diagnosefindung. Außerdem gehts in dieser Folge um einen Dauerbrenner in der Hausarztpraxis, die von Pollenallergien geplagten Patienten kommen nämlich wieder vermehrt zu Besuch. Wir sprechen darüber, wann eine Diagnostik Sinn macht und wie sich Pollenallergien effektiv behandeln lassen können.

Wir verabschieden uns nun in die Sommerpause und hören uns ab Mitte August wieder!

**Sehr betonter Text**Bei Fragen, Themenwünschen oder Kritik schreibt uns an dasmachtdannderhausarzt@gmail.com, oder folgt uns auf Instagram. Wichtig: Dieser Podcast ist keine medizinische Beratung.

Transkript anzeigen

00:00:00: Jetzt!

00:00:01: Okay, herzlich willkommen zu.

00:00:04: Das macht dann der Hausarzt.

00:00:05: Ich bin Anna

00:00:06: und ich bin Giel

00:00:08: Und wir sind zwei junge niedergelassene Hausärzte in dem bergischen Land.

00:00:12: Noch Junge

00:00:14: Diese Information geht an eine Person die letztens zu mir sagte das Junge könnt ihr jetzt aber mal weglassen.

00:00:20: Ach echt?

00:00:21: Da fandest du den Alt.

00:00:24: Man ist immer nur so alt, wie man sich fühlt.

00:00:26: Genau!

00:00:27: Aber noch eben zum Disclaimer auch wenn wir hier über Medizin sprechen oder über unser Alter dieser Podcast ersetzt kein Arztbesuch oder eine Medizinsparatung.

00:00:36: also wenn ihr euch unsicher seid oder beschweren habt sucht bitte ärztlichen Rat.

00:00:41: Es gibt auch Menschen die ärztliche Rat suchen und denen dabei nicht gut geholfen wird.

00:00:46: das unser Feedback-Block.

00:00:48: denn wir haben eine E-Mail bekommen von einer Hörerin die geschrieben hat, dass wir doch mal besprechen könnten warum Leute täglich sterben oder unnötig leiden weil sie die falsche Diagnose kriegen oder Ärzte überhaupt keinen Grund für ihre Krankheit finden können.

00:01:05: Die E-Mail beschreibt auch noch so ein bisschen das es doch eher veraltet ist, dass Ärzten sich ich sage mein Anführungszeichen alle Krankheiten und Symptome merken müssen selbstständig herausfinden, was ein Patient hat.

00:01:23: Wenn man doch dafür auch einfach einen Computer nutzen könnte also eine KI in dem Fall so würde ich das interpretieren.

00:01:33: Sie schreibt dass ihr das wichtig ist weil jemand in ihrem Umkreis gestorben ist der ohne Diagnose verblieb und dass die Behandlung wohl auch nicht gestimmt hat dass sie das Gefühl hat, dass das häufiger passiert.

00:01:53: Dass Ärzte sich nicht so richtig für die Diagnosen interessieren oder auch nicht dafür interessieren was die Menschen haben und dass das sehr gefährlich sein kann.

00:02:03: Ja... Was war deine erste Reaktion zu dieser Mail?

00:02:12: Also zuerst mal muss man dann versuchen kurz das sehr objektiv zu lesen weil man sich glaube ich automatisch immer erst ein bisschen davon selbst betroffen fühlt.

00:02:23: Wir sind beide Ärztinnen und dann denkt man natürlich erst mal, okay da hat jemand sehr viel schlechte Erfahrung gemacht und hat ein schlechtes Bild von unserer Berufsgruppe und da fühlt man sich ja immer erstmal so ein bisschen betroffen.

00:02:36: Ich finde das gut dass sich jemand der ja offensichtlich eher negative Arzt-Erfahrungen gemacht hat trotzdem damit an uns wendet, wo wir jetzt zu der Berufsgruppe gehören.

00:02:49: Die diese negativen Erfahrungen erzeugt hat und uns bittet doch mal darüber nachzudenken wie man das verbessern könnte oder verändern könnte?

00:02:59: Total weil das ja eigentlich zeigt dass die Kommunikationswege noch offen sind obwohl man scheinbar obwohl die Person negative Erfahrung gemacht hat.

00:03:07: Und ich denke solange die kommunikations wege da sind dann kann man auch Missverständnisse kitten und vielleicht auch wieder Vertrauen generieren.

00:03:18: Was wir in der Hausarztpraxis sehr oft haben, dass Patienten zu uns kommen die eigentlich schon kein richtiges Vertrauen mehr in die Ärzteschaft haben und sich da nicht verstanden fühlen aber uns das zumindest ja erklären können erzählen können.

00:03:34: Manchmal schafft man dann die Grundlage für eine gute Arzt-Patientenbeziehung?

00:03:41: Ich weiß nicht, ob ich das auch schon mal im Podcast erzählt habe.

00:03:43: Aber mit dir hab' ich sicherlich schon mal darüber geredet... ...ich hab' das Gefühl dass in Social Media häufig negativ über Ärzte gesprochen wird und es kann sein, dass ich inzwischen so einer Bubble bin wo immer wieder diese negative Rhetorik stattfindet.

00:03:58: Dass häufig gesagt wird, Ärzten nehmen sich keine Zeit!

00:04:01: Ärzter hören nicht zu!

00:04:03: Äzte machen was sie wollen die man muss kämpfen um bestimmte Sachen zu erreichen aggressiv auftreten, um Sachen zu erreichen und ich habe das Gefühl dass das immer mehr Tenor wird in der Gesellschaft.

00:04:19: Ich erkenne es manchmal wieder in der Praxis, dass dieses Gefühl ist ich muss jetzt erstmal aggressiv auftreten oder ich muss sehr deutlich sagen was ich möchte um überhaupt ernst genommen zu werden.

00:04:32: Ich versuche das schon gegenzugehen und sagen ja erzählen Sie doch erst mal und dann auch darauf einzugehen, auf die Ängste zu erfahren.

00:04:42: Ich finde es manchmal schwierig, weil die Menschen, die so sind, das ist natürlich nicht alle so – viele auch nicht!

00:04:49: Bei mir in der Praxis selbst ist die Mehrzahl sehr offen und für den Rat offen.

00:04:55: aber dass Menschen, weil sie dann so fixiert sind, bestimmte Sachen durchzubringen.

00:05:06: Auch nicht mehr richtig zuhören.

00:05:09: Weil Sie das Gefühl haben ich muss jetzt erst mal was erreichen und erst wenn ich es erreicht habe kann ich mich entspannen und zuhörn.

00:05:14: Was ja logisch ist, weil wenn man so fokussiert auf einen Ziel ist, verliert man manchmal links und rechts die Konzentration für andere Sachen.

00:05:21: Dann hat man so ein Tunnelblick.

00:05:23: Das ist auch nachvollziehbar.

00:05:24: Das fällt ... passiert uns ja auch.

00:05:27: Ja... einen Grund für wenig Social Media zu konsumieren.

00:05:32: Das ist auch letztens noch mal was nachgeschaut, da hatte die Kassenärztliche Bundesvereinigung auf ihrem Instagram-Kanal etwas gepostet zur Apothekerreform und dann habe ich das durchgelesen und hab einfach so nach dem dritten vierten Kommentar dazu gedacht wenn Menschen auf der Straße so miteinander reden würden dann hui wäre das nicht so schön.

00:05:55: Aber um noch mal zurück zum Thema der E-Mail zu kommen.

00:05:59: Thema, dass Ärzte sich unterstützen lassen sollten, um bessere Diagnosen zu stellen?

00:06:05: Das ist ja kein Thema das jetzt nicht aktuell ist sondern da wird gerade sehr viel daran gearbeitet und viele Berufs ... Gruppen innerhalb der Ärzteschaft nutzen ja auch teilweise schon KI für die Diagnose-Stellung.

00:06:20: Ja, was ich aus der Mail verstanden habe war mehr die Idee das es ein Programm ist was die ganze Zeit läuft und dann einem Ideen gibt was man machen soll dass man nicht gezielt fragt wenn man nicht weiter kommt sondern dass sie die ganze zeit im Hintergrund mit denkt und an Diagnosenvorschläge macht.

00:06:36: Und das hab ich mir auch schon überlegt dachte ich auch hier das wäre eigentlich ganz praktisch.

00:06:40: bloß das eröffnet natürlich auch Diskussionspunkte wo man eigentlich noch nicht sehr stimmig ist oder einiges, also rechtliche Sachen.

00:06:51: Wenn da so'n Programm läuft und der Arzt entscheidet sich aktiv gegen das was die KI vorgeschlagen hat weil er bestimmte Gründe hat oder die Ärztin, weil sie bestimmte gründer hat sagt ja nee dass das das ist unwahrscheinlich und deshalb spricht es nicht dafür und stellt sich nach raus.

00:07:08: das ist ja wohl die Diagnose hat Wer ist verantwortlich, wer ist schuld?

00:07:12: Ist es der Arzt schuld weil er auf die KI gehört hat.

00:07:14: Ist der Arz schuld wenn das nicht auf dieKI gehört hat?

00:07:18: Das sind so ganz viele Graubereiche die eigentlich noch nicht deutlich waren und Der arzt ist natürlich dafür da den Patienten zu helfen.

00:07:24: aber wir haben auch eine ganz wichtige Verantwortung der Solidaritätsgegen und der Gesellschaft gegenüber zu sagen Wir müssen das Gesundheitssystem auch bezahlbar halten Und gucken dann erst mal was is am wahrscheinlichsten Der Grund für die Beschwerden, dass man eine Abstufung macht und dann logaritmusweise vorgeht.

00:07:43: Und wenn da so ne KI plötzlich sagt aber das müsste das denn sein?

00:07:47: Und plötzlich Sachen gemacht werden, die überfüllig sind und es teuer wird wer steht dafür ein?

00:07:52: ist das die KI oder der Arzt?

00:07:53: Und da sind ganz viele Sachen, die eigentlich noch gar nicht geklärt sind ja auch nicht ausdiskutiert sind Die das alles nicht ganz so einfach erscheinen lassen wie dass in dieser Nähe vorgeschlagen wurde.

00:08:05: Oder vielleicht hat die Hörerin das auch doch noch gar nicht bedacht, dass das Probleme sein könnten?

00:08:11: Was vielleicht auch noch Interessantes anzumerken ist, dass ich meine, dass gerade im Gesundheitswesen also jetzt in der Medizin und der ärztlichen Beratung die Sensibilität der Menschen natürlich sehr hoch ist weil es geht ja um ihre eigene Gesundheit.

00:08:29: Es kann um Leben und Tod gehen Und da hat man natürlich wesentlich mehr Angst, dass etwas schief geht oder dass man schlecht beraten wird.

00:08:38: Oder das man sogar vielleicht falsch beraten oder behandelt wird als wenn es jetzt in einer komplett anderen Berufsgruppe jemanden mit einer ähnlichen Expertise machen würde.

00:08:48: dann würde man vielleicht eher vertrauen und weniger Mistrausch oder Skeptisch sein, weil man sagt ja das ist jemand der hat es gelernt er wird's schon kennen.

00:08:55: Da gibst du mir ein klempender Beispiel, einen Klempner hinterfragt man auch nicht ob das jetzt ein neues Rohr gelegt werden muss oder nicht.

00:09:02: da wird einfach gemacht und beim Arzt wird häufig Sachen wenn der Arzt sagt sie sollten dass das machen wird erst mal hinterfragt das so überspitzt dargestellt.

00:09:10: Ja weil weil das einfach für die Menschen glaube ich... Thema ist, wo sie viel, viel sensibler natürlich noch sind als bei anderen Dingen.

00:09:16: Weil sie es einfach selbst betrifft.

00:09:18: Total und das ist natürlich auch beängstigend.

00:09:20: Das ist ein mega komplexes Gerät, schaue ich mal der Körper.

00:09:24: Der kann ganz viel schief gehen und das is megacomplex und das macht dann nochmal schwieriger.

00:09:31: Also können wir vielleicht zusammenfassend mal dazu sagen, der KI-Einsatz wird sich sicherlich in der Zukunft noch deutlich erhöhen bei der Diagnosefindung und Behandlung von Menschen.

00:09:44: Nichtsdestotrotz darf man auch dazu sagen, dass wir ein langes Studium durchlaufen und eine lange Ausbildungszeit noch obendrauf und dass wir sicherlich daher gut ausgebildete Fachkräfte sind den man auch in der Regel vertrauen kann.

00:09:58: Und das was wir auch mal gesagt haben eigentlich ist man Arzt geworden um anderen Menschen zu helfen und dass man manchmal etwas mehr Zeit braucht, um jemanden zu verstehen und zu helfen.

00:10:09: Dass das leider in der Medizin nicht immer heute auf morgen geht auch wenn es gerne gewünscht wäre dass wir vom Patienten und von Ärzten gern gewünschte.

00:10:15: wenn das so wäre.

00:10:18: Okay dann geht es zum nächsten Thema.

00:10:20: Heute noch ein kleiner saisonaler Quickie Denn die Allergiezeit blüht Und Die Menschen haben alle laufende Nasen und sind am Niesen.

00:10:35: Da wollten wir ein bisschen was zu erzählen.

00:10:36: Vor allem du, ich hab... Du hast da die Ahnung von ich bisschen aber nicht so... Ich schick sie ganz gerne zum Allergologen sagen.

00:10:43: Also wenn es um allergisches Asthma geht oder kriege ich hin?

00:10:48: Oder dass man mal einen Allergie-Tablette aufschreibt.

00:10:50: Aber welche Allergy geht das, was in Detail?

00:10:54: desensibilisierung und und und ... Das törfe ich gerne ab!

00:10:59: Also Allergien sind ja in Hausespraxen ein super häufiges Thema betrifft.

00:11:05: Ich weiß, es wird jetzt mal so aus dem Bauch heraus schätzen.

00:11:08: Mindestens sechzig Prozent der Patienten in der Haushaltspraxis haben irgendeine Form von Allergie.

00:11:14: Total

00:11:14: ja!

00:11:15: Obwohl ich jetzt hier...ich könnte mich auch total verschätzen weil mit Zahlen naja

00:11:20: Du und Zahlen

00:11:21: Ein häufiger Sprechstundenanlass.

00:11:23: auf jeden

00:11:24: Fall Lass mir das dabei.

00:11:26: Und ganz oft melden sich die Menschen, wenn sie das noch nicht sicher wissen aber schon vermuten.

00:11:32: Denn Allergie ist ja eine Diagnose, die man auch sehr gut bei sich selber stellen kann.

00:11:36: Wenn wir uns jetzt mal an die Pollenallergie halten, dann werden jetzt heute mal hier nur von der Allergie ausgelöst durch Pollen von zum Beispiel Gräsern oder Bäumen, die in Europa ja sehr häufig sind.

00:11:52: Und da kommen dann Patienten in die Sprechstunde.

00:11:55: Den ist vielleicht aufgefallen, dass sie beim Rasenmähen auf einmal Luftnot bekommen hatten oder das ihnen die Nasen und die Rachenschleim heute angespollen sind oder es die Augen angefangen haben zu jucken oder die Ohren jucken.

00:12:09: Dann kommen die uns sagen, könnte das vielleicht eine Allergie sein?

00:12:13: Wir sind ja auch dadurch, dass ich Allergologin bin allergologisch ganz gut aufgestellt in der Praxis.

00:12:20: Mit Patienten auch eine Allergie-Testung durch für viele Hausarztpraxen machen, dass auch wenn da keine allergologisch tätigen Ärzte sind.

00:12:29: Lohnt sich mittlerweile nicht mehr weil das

00:12:31: teurer ist.

00:12:33: Man kriegt ja nix dafür?

00:12:34: Man kann Sachkosten abrechnen.

00:12:37: Das sind fünf Euro irgendwas pro Patient.

00:12:41: aber der Zeitaufwand und des Kaufen der Testsubstanzen ist eigentlich teurer als das.

00:12:48: Pollenallergie kann für die Menschen sehr, sehr belastend sein.

00:12:52: Weil sie halt tatsächlich in dieser Zeit wo die Pollen fliegen bei den Baumpollen also Birke Erle Hasel beginnt ganz früh schon im Jahr teilweise schon Ende Dezember und zieht sich so ungefähr bis in den März Und dann kommt die Gräser allergie noch hinten dran.

00:13:08: Die da sind wir jetzt gerade im Juni mitten drin Kann sehr belasten sein weil man tatsächlich draußen eben die genannten Beschwerden haben kann wie Nase jucken, Augen jucken.

00:13:20: Miesen es fließt überall aus allen Schleimhäuten und ja manche Menschen entwickeln auch ein allergisches Asthma.

00:13:29: das wäre auf jeden Fall ein Grund dass auch ärztlich einmal behandeln zu lassen.

00:13:34: ansonsten sind sehr viele menschen sehr pragmatisch und denken okay ich habe wohl eine Allergie nehme ich meine Allergietablette was man auch durchaus machen kann.

00:13:44: Viele Patienten fragen dann, ja muss man das jetzt testen.

00:13:48: Ja was muss man denn?

00:13:49: Das wäre ich auch regelmäßig gefragt.

00:13:51: Muss man nicht!

00:13:52: Man kann das testen wenn das für den Betreffenden eine Relevanz hat zum Beispiel wenn die Allergie so stark ausgeprägt ist dass man eben dann symptomatische Behandlung als nicht ausreichend ansieht und dem Patienten eine Desensibilisierung Therapie empfiehlt.

00:14:13: Ansonsten wenn jemand durch einen Gräserfeld geht und dem dann die Nase juckt, kann der mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen dass er wohl eine gleiche Sensibilisierung gegen diese Gräsapollen hat.

00:14:26: Und wenn es den Betreffenden aber nicht stört muss man das auch nicht testen lassen.

00:14:36: Desensibilisierung empfiehlt es eigentlich nur, wenn das wirklich starke Beschweren vor uns hat?

00:14:40: Genau.

00:14:41: Wenn es sehr lebensqualitätsbeeinträchtigende Beschwerden sind, wenn die Person vielleicht auch beruflich darauf angewiesen ist sich im Freien aufzuhalten, einer Gärtner Landschaftspflege und so weiter oder eben wenn schon ein allergisches Asthma sich anbahnt oder vielleicht sogar schon besteht dann ist das definitiv sehr, sehr sinnvoll da einmal auch zum Arzt zu gehen.

00:15:06: Entweder zum Hausarzt, der vielleicht noch aus Freundlichkeit Allergietestungen anbietet oder in einer allergologisch qualifizierte Praxis.

00:15:15: dann kann dort der Allergie-Test gemacht werden und dann kann man auch über eine Hyposensibilisierung sprechen.

00:15:22: Es ist

00:15:23: eine teure Behandlung?

00:15:24: Das ist eine reue Behandelung.

00:15:27: die muss auch über einen Zeitraum von drei Jahren durchgeführt werden.

00:15:32: Kann das dann schlimmer zurückkommen?

00:15:35: Eigentlich

00:15:39: nicht.

00:15:39: Es kann nur nicht besser werden oder nur minimal besser, oder wie?

00:15:44: Genau es gibt durchaus Patienten wo die Hypo-Sensibilisierung nichts bringt aber in der Regel erleben die Patienten schon eine Besserung dadurch.

00:15:55: besonders bei jungen Patienten wirkt es oft recht gut.

00:15:58: also auch Kinder kann man desensibilisieren Und das ist auch eine gute Prävention für die Entwicklung von einem allergischen Asthma.

00:16:05: Deswegen sind viele Kinderärzte auch allergologisch qualifiziert.

00:16:12: Bei Erwachsenen wirkt es häufig auch noch recht gut, manchmal hält die Wirkung aber nicht so lange.

00:16:18: Das ist allerdings sehr individuell.

00:16:20: Da muss man's eventuell nochmal wiederholen.

00:16:23: Zur Therapie noch mal also gibt ja die Desensibilisierung als Spritzentherapie Da wird eine bestimmte Menge von dem Allergen, auf das man eben reagiert unter die Haut gespritzt.

00:16:38: Und das führt dazu dass der Körper auf lange Sicht quasi dieses Allergehen als nicht mehr gefährlich erkennt und dann auch die Allergie nachlässt.

00:16:47: Dann gibt es auch noch mittlerweile die Möglichkeit eine Hyposensibilisierung mit Tabletten durchzuführen.

00:16:53: Das finde ich immer ganz gut für Menschen, die eben wenig Zeit haben sich in der Arztpraxis zu setzen und dort die Beobachtungszeit zu verbringen.

00:17:03: Die Patienten, die eine Spritze bekommen für die Desensibilisierung, müssen immer dreißig Minuten beobachtet werden.

00:17:09: heißt sie sitzen dann in der Praxis manchmal für Berufstätige jetzt schwierig.

00:17:17: Und mit der Tablette können die Patienten die Hyposensibilität Hyposensibilisierung so gut wie alleine zu Hause durchführen und kommen dann einfach in regelmäßigen Abständen einmal kurz zur Kontrolle.

00:17:28: Und was für Alternativen gibt es noch?

00:17:32: Es gibt diverse alternative Verfahren, die dabei helfen sollen Allergien zu verbessern darunter zum Beispiel da haben viele schon von gehört die Eigenbluttherapie Annamnästisch, also von dem was Patienten erzählen häufig wirksam zu sein scheint es allerdings keine Evidenz für die Wirkung gibt.

00:17:55: Das gleiche gilt für die Bioresonanztherapie.

00:17:57: das ist häufig etwas dass dann eher so bei den High-Praktikern angeboten wird.

00:18:04: Hast du denn schon mal was von den Kreuzallerginen gehört?

00:18:07: Ja das habe ich schon!

00:18:10: Das kann ich ja auch nochmal kurz erzählen.

00:18:12: Genau, erzählt!

00:18:12: Was sind Kreuzsalagien?

00:18:14: Genau das wissen viele Pollenallergiker nicht aber wissen es eigentlich schon weil die häufig reagieren auf spezielle Nahrungsmittel.

00:18:23: also häufig sind das bestimmte Obstsorten oder zum Beispiel Kartoffeln oder Tomaten oder bestimmte Nüsse die diese Menschen einfach nicht gut vertragen.

00:18:33: dann kriegen sie komisches Kribbelgefühl im Mund oder vielleicht auch Schleimortschwellungen und vor allen Dingen kriegen die davon auch Magendahmsymptome, Blähungen durch Fälle.

00:18:43: Und das finde ich immer wichtig aufzuklären weil es haben viele Menschen eine Pollenallergie mal mehr oder weniger schwer ausgeprägt.

00:18:52: und wenn man das hat dann sollte man sich einmal angucken welche Kreuz aller Gene ist denn da so gibt?

00:18:59: Auf welche Nahrungsmittel man auch reagieren könnte gegebenenfalls auch mal für sich zu testen.

00:19:07: Manchmal ist es selten, aber manchmal haben wir Patienten die haben nur eine Kreuzallergen-Symptomatik also nur Bauchschmerzen und Blähungen Und haben gar nicht so ne starke Pollen-Systematik.

00:19:21: Die profitieren dann aber enorm davon wenn sie eben auch diese Kreuz allergien Lebensmittel weglassen.

00:19:27: So ein Detail wusste ich das nicht.

00:19:29: wusste dass es Kreuz Allergien gibt Also dass man eigentlich allegisch ging als eines und das andere war sehr Ähnlich ist und deshalb auch allergisch darauf reagieren kann, aber das mit dem Magen beschwerden.

00:19:38: Das kannte ich noch nicht.

00:19:39: So

00:19:40: lernt man immer mehr.

00:19:41: Genau!

00:19:42: Es muss nicht sein... es reagiert auch nicht jeder Allergiker auf alle Lebensmittel, die da quasi Kreuzallergiene beinhalten.

00:19:51: Aber es ist eine Möglichkeit.

00:19:53: Ja spannend.

00:19:56: Okay, das war der Saison-Quickie?

00:20:01: Dann kommen wir zur nächsten Kategorie.

00:20:02: Was hat uns die letzten zwei Wochen bewegt?

00:20:05: Das kannst du jetzt mal erzählen, das habe ich gerade so viel geredet.

00:20:09: Du meinst jetzt mit der Lesung im Bundestag?

00:20:11: Ja

00:20:12: genau!

00:20:15: Weil es hat uns ja beide bewegt.

00:20:16: Das

00:20:16: Beitragsstabilisierungsgesetz war bei der ersten Lesung in dem Bundestag.

00:20:21: Es gab viel Kritik an diesem Gesetz.

00:20:26: wie zu erwarten weil auch viele Ärzte eigentlich jede Ärzteschaft die Pharma war dagegen, die Krankenkassen waren dagegen und die Patienten sind dagegen.

00:20:32: Eigentlich alle Gruppen sind gegen dieses Gesetz Und das hat auf jeden Fall dazu gesorgt, dass nochmal diskutiert werden kann und es wird noch weiter diskutiert.

00:20:44: Es zeigt aber auch, dass unsere Protestaktionen die von allen Seiten gemacht werden bis in Früchte tragen?

00:20:51: Natürlich hat auch die Kraft von Nordrhein eine Position dazu veröffentlicht, in der sie auch nochmal klar davor waren, dass dieses Gesetz leider genau am falschen Ende ansetzt.

00:21:05: Die haben geschrieben, wir erfüllen den Wunsch des Gesetzgebers und machen dann weniger Arzt-Patienten-Kontakte.

00:21:11: Das heißt Patienten werden deutlich schlechter Arzttermine bekommen auch beim Hausarzt eventuell

00:21:17: aber das sehen wir jetzt ja schon wenn wir irgendwie uns treffen mit Kollegen um über die Situation zu sprechen dass es jetzt schon wirklich viele gibt die Aussagen Ja selbst wenn's nicht kommen würde ich habe kein Bock mehr darauf auf diese ganzen Diskussion.

00:21:31: Ich arbeite wirklich die fünfundzwanzig Stunden die ich vertraglich gebunden bin.

00:21:34: Also wir sind ja als niedergelastende Ärzte gebunden, dass man fünfzwanzig Stunden in der Woche arbeiten muss.

00:21:43: Sprechstunde anbieten muss?

00:21:44: Das klingt

00:21:44: jetzt so, als hätten wir eine sehr angenehme Arbeitszeit!

00:21:46: Ja

00:21:47: das ist nicht so weil wir hatten ja schon mal eine Angedrache voll gemacht was der Arzt alles in der Nichts-Sprechstunden Zeit macht.

00:21:54: aber dass Kollegen das jetzt im Anlass nehmen und sagen okay wir machen wirklich nur zwanzig stunden Sprechtunde und nicht mehr Und dass die da echt jetzt schon diskutieren und das auch machen, obwohl es eventuell dann nicht durchkommt.

00:22:08: Also es führt jetzt schon zu Veränderungen wenn man jetzt sagt mal gucken ob die Ärzte wirklich was ändern.

00:22:15: also ich sehe jetzt die Veränderung schon bevor das Gesetz überhaupt durch ist.

00:22:20: Die KV Nordrhein schreibt auch, dass sie ein Frühinformationssystem entwickeln wollen.

00:22:24: Dass Haus- und Fachärzte rechtzeitig und automatisch informiert, sobald die zur Verfügung stehenden budgetierten GKV Finanzmittel aufgebraucht sind.

00:22:35: Das heißt man würde wahrscheinlich drei Wochen vor Quartalsende sehen, ja gibt kein Geld mehr und dann macht man die Praxis zu.

00:22:46: Hier steht es sehr diplomatisch, dadurch sollen die Praxisinhaber besser entscheiden können wie sie sich für die restlichen Tage des Quartals arbeitsmäßig verhalten.

00:22:59: Man merkt ja eigentlich dass jetzt schon die Ärzteschaft wirklich auf die Hinterbeine geht und sagt wollen wir so arbeiten?

00:23:07: Und das wurde den Ärzten schafft der irgendwie bisher nicht so richtig zugetraut weil wir immer vieles mitgemacht haben in den letzten Jahren.

00:23:15: Und mal gucken, wie sich das weiterentwickelt.

00:23:18: Ja!

00:23:19: Dazu gibt's dann in der nächsten Folge Neues...

00:23:22: To be continued.

00:23:23: ...to BE CONTINUED genau.

00:23:25: Jetzt kommt noch die letzte Kategorie aus dieser Folge.

00:23:28: Genau.

00:23:28: Neues Aus-der-Hausarztpraxis oder sinnlose Atteste, die fünfundzwanzigtausendste?

00:23:35: Das musste ich jetzt einfach mal mit in den Podcast bringen weil Wir wirklich alle, inklusive der beteiligten Patienten ein ganz großes Fragezeichen in den Augen hatten.

00:23:50: Und zwar kam jemand ... Diese Person hatte eine so eine ambulante Kurmaßnahme an erkannten Kurorten.

00:24:02: Das ist quasi der KUR-Laub gebucht und hatte dann einen Zettel in der Hand zu einem Attestwunsch seitens dieser Kur-Einrichtung.

00:24:15: Und da stand drauf, dass bitte ärztlich bescheinigt werden sollte das die Person in der Lage ist auf einer Massageliege zu liegen und zweimal in der Woche für zwei Stunden die Salzgrotte aufzusuchen.

00:24:34: Ich habe mich wirklich kurz ein bisschen beleidig gefühlt weil ich mir gedacht habe also nicht von Patienten aber Wieso soll man bitte ärztlich bescheinigen, dass jemand zwei Stunden in der Woche eine Salzgrotte aufsuchen darf?

00:24:47: Ich finde wir sollten jetzt da nicht drüber reden sondern einfach so stehen

00:24:51: lassen

00:24:52: und jeder kann selbst entscheiden ob er das sinnvoll findet oder nicht.

00:24:57: Und dann noch ein eine interessante Neuigkeit, das habe ich heute auch das erste Mal gehabt, einer AU eines Kunden dort dann angefordert hat, dass derjenige eine sogenannte Bettlehrgerichtsbescheinigung einreicht.

00:25:18: Das heißt, der Mensch war krank oder ist krank, hat dem Jobcenter das angezeigt.

00:25:22: über eine AU und das Jobcenter hat gesagt es reicht uns jetzt nicht.

00:25:26: wir wollen jetzt eine Bescheinigung, dass sie im Bett liegen.

00:25:30: Da ich das auch noch nie gehört hatte...

00:25:32: Aber es gibt ja unterschiedliche Arten von krank.

00:25:34: also es gibt Krankheiten, wo man nicht per se Betli kriegt?

00:25:38: Ja.

00:25:39: Definitiv!

00:25:40: Ich hatte das so auch noch nie gehört und die Recherche hat auch ergeben dass es durchaus nicht rechtlich erforderlich ist solche Bescheinigungen einzureichen.

00:25:51: Was es alles gibt?

00:25:56: Man

00:25:57: lernt nie aus.

00:25:58: Okay bevor wir hier zynisch werden Bei Feedback- und Themenvorschlägen schreibt uns unter, das macht deine Hausarzt at gmail.com oder schreibt es auf Instagram.

00:26:10: Und das macht dein Hausarz immer mit Unterstrich.

00:26:12: noch eine Zwischennachricht wir verabschieden uns heute erstmal in die Sommerpause.

00:26:19: Juhu!

00:26:20: Und machen Urlaub.

00:26:23: Machen wir das?

00:26:24: Also ich mache teilweise Urlaub, teilweise.

00:26:29: Wir gehen erst mal schön auf Fortbildung ne Genau

00:26:31: und dann auch Urlaub danach.

00:26:32: Ich freue mich schon.

00:26:37: Deshalb machen wir auch eine Podcastpause.

00:26:41: Und damit sagen wir,

00:26:42: um den Rest kümmern sich dann der Hausarzt.

00:26:45: bis bald und allen eine schöne Sommerzeit.

00:26:47: Tschüss!

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