Die Apothekenreform - was bedeutet sie für Ärzte und Patienten?
Shownotes
Wir sprechen über die geplante Apothekenreform, Arztpraxen und Apotheken haben viele Berührungspunkte und auch für die Patientinnen und Patienten gibt es hier Neuigkeiten zu beachten. Was halten wir zB vom Thema Impfen in der Apotheke oder der Planung der Herausgabe von Medikamenten an chronisch kranke Patienten ohne Rezept vom Arzt?
**Sehr betonter Text**Bei Fragen, Themenwünschen oder Kritik schreibt uns an dasmachtdannderhausarzt@gmail.com, oder folgt uns auf Instagram. Wichtig: Dieser Podcast ist keine medizinische Beratung.
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00:00:03: Herzlich willkommen zu.
00:00:04: Das macht dann der Hausarzt.
00:00:05: Ich bin Giel
00:00:07: und ich bin
00:00:07: Anna, und wir sind zwei junge niedergelassener Hausärzte im bergischen Land.
00:00:12: Herzlich
00:00:14: Willkommen!
00:00:15: Gerade nicht aufgepasst.
00:00:16: Das Buch ist geht schon los?
00:00:19: Eben noch unser Disclaimer.
00:00:20: auch in dieser Podcast über Medizin geht so jetzt habe ich es ersetzt kein Arztbesuch oder eine medizinische Beratung.
00:00:28: also wenn ihr unsicher seid oder beschwerden habt sucht bitte herzlichen Rat.
00:00:35: Ich habe nämlich gerade, warum ich so abgelenkt war.
00:00:38: Habe ich
00:00:38: geschaut
00:00:39: auf der Tagesschau-Seite was es für Proteste gegen die Gesundheitsreform gab.
00:00:47: in Hannover haben etwa achttausend Menschen demonstriert.
00:00:53: In Bayern wurden die Krankenhäuser aufgerufen ihre Haupteingänge für zwei Stunden zu schließen.
00:01:01: Das sind alle über den Noteingang reingegangen.
00:01:05: Alle über die Rettungsdiensteinfahrt.
00:01:08: Arztpraxen in Hamburg sollten zwei Stunden schließen, was war denn der NRW?
00:01:14: Neues sind auch Ärzte auf die Straße gegangen und protestiert haben.
00:01:18: Ich habe das aber erst am Abend danach mitbekommen.
00:01:21: Das ist ein bisschen für mich typisch, Ärzten, dass man sich da nicht so ... Also ich hab das nicht mitbekommen, obwohl ich mich eigentlich als politisch interessiert beschreiben würde!
00:01:31: Und trotzdem habe ich das nicht mitbekommen, sonst hätte ich das vielleicht mitgemacht oder wäre mitgegangen.
00:01:36: Wäre mit auf die Straße gegangen?
00:01:38: Ja es gab ja auch die Aktion des Hausetzeverbandes, dass man seine Wartezimmerstühle mit so Speerband, Absperrband
00:01:49: verschließen sollte... Also wir haben das auf jeden Fall kenntlich gemacht.
00:01:54: und da die Sitzkissen weggenommen, das ist unbequemer.
00:01:57: Hier, in dieser Praxis wird's bald unbequem.
00:02:00: Genau!
00:02:01: Und haben dann was drauf geklebt und da sind echt Leute drüber gestolpert.
00:02:06: Die haben es darauf angesprochen...
00:02:10: Wir ziehen Ihnen das Kissen unter dem Hintern.
00:02:13: Genau hier wird das Warten nur angenehm.
00:02:17: Das Warten wird mehr.
00:02:18: Hier sind die nächsten
00:02:19: fünf Stunden auf einem harten Stuhl.
00:02:21: Viel Spaß dabei.
00:02:23: Ungefähr so ...
00:02:24: Ich habe auch wieder mit einigen Menschen diese Woche über die Gesundheitsreform gesprochen, weil die Patienten das jetzt schon merken.
00:02:33: Also ich hatte ganz viele Patientinnen und Patienten diese Woche wo Reha-Maßnahmen beantragte abgelehnt wurden.
00:02:42: Ich hab das Gefühl dass es jetzt schon deutlich mehr ist als früher.
00:02:45: Und ja da kommt man dann natürlich ins Gespräch.
00:02:49: oder auch Patientinnen, Patienten die warten auf einen Facharzttermin uns verzweifelt wieder anrufen und sagen, ja wir kriegen keine Termine.
00:02:58: Was können wir machen?
00:02:59: Und wir einfach nur sagen, wir können es leider nicht ändern!
00:03:01: Wir kriegen weder über das KV-Portal noch über die Einzelt sechs, einzelt sieben noch über irgendwelche anderen Wege Termine.
00:03:09: Es ist einfach schon richtig auffällig.
00:03:15: Das wird tendenziell eher mehr finde ich.
00:03:18: Ich find' die Patienten sind auf unserer Seite zum großen Teil und verstehen dass so im Großen und Ganzen, was da auf uns zukommt.
00:03:28: Den Eindruck hab ich auch.
00:03:31: Aber ich weiß noch nicht, ob die wirklich überblicken die Patienten, was das bedeutet und wie es sich entwickelt?
00:03:37: Es überblickt mir selbst ja auch noch nicht weil wir's eigentlich noch gar nicht richtig einschätzen können.
00:03:41: Wir
00:03:42: haben ja alle unsere Horaziner...
00:03:43: Das ist schwer zu verstehen, woraus das Ganze besteht.
00:03:49: Es ist ja auch mega komplex!
00:03:51: Wir hatten ja versucht, die Folge zu machen.
00:03:53: Ich hab immer noch kein Feedback bekommen ob das nur für Kollegen verständlich war oder auch für Patienten.
00:03:57: also wenn ihr da irgendwie Feedback habt gerne Bescheid geben.
00:04:01: aber es ist einfach mega komplex.
00:04:03: wir können selbst noch nicht einschätzen was die Folgen sind.
00:04:05: wir können natürlich irgendwie
00:04:06: hoch
00:04:07: rechnen oder uns hoch denken was dann die folgen sind.
00:04:11: ab ob's wirklich so kommt keine ahnung ob's schlimmer kommt keine Ahnung ob es weniger schlimm ist können wir nur hoffen.
00:04:16: aber Es ist schwierig.
00:04:20: Mich haben tatsächlich auch schon Patienten gefragt, ob wir MFA entlassen müssen.
00:04:28: Das wurde ich noch nicht gefragt ... Aber die KV, also sie kassen jetzt die Vereinigung, die geht ja davon aus, dass viele Praxen die MFAs entlassen werden.
00:04:42: Ach ja!
00:04:43: Heute geht's aber noch um ein etwas anderes Thema?
00:04:46: Genau es gibt nämlich auch eine zweite Reform, die so klammernheimlich durchgeht Das ist die Apothekenreform.
00:04:55: Die wir in der letzten Folge ja schon mal so angerissen hatten, aber noch zu wenig informiert waren um darüber gut zu sprechen?
00:05:02: Das hast du jetzt geändert?
00:05:03: Ich hab mir versucht diesen Gesetzestext einmal durchzulesen.
00:05:07: Genauso wie ich es versuchte mit der Gesundheitsreform für die Ärzte habe ich das auch für die Apothekle gemacht.
00:05:13: Ich würde sagen, die halten das ein bisschen mehr auf den Patienten diesmal nicht so sehr ins Gesundheitssystem oder die Bezahlung... Apotheker, weil da muss ich ehrlich zugeben.
00:05:24: Da habe ich zu wenig Hintergrundwissen um das richtig interpretieren zu können.
00:05:29: Genau wir gucken dass wir so die relevanten Punkte rauspicken die auch gerade im Kontakt zwischen Arztpraxen und Apotheken entstehen und für Patienten interessant sind.
00:05:40: Aber auch da ein Disclaimer einmal, also da nicht alles auf die Goldwaage legen?
00:05:43: Wenn Apotheker zuhören, gerne Feedback geben und ansonsten wenn irgendwas nicht verständlich ist auch nochmal nachfragen dann werden wir uns ja noch mal genauer miteinander setzen.
00:05:56: Okay
00:05:57: so was soll denn diese Reform überhaupt bringen?
00:06:01: warum gibt es die?
00:06:03: Also Eigentlich, das haben ja gleich auch schon viele Patienten mitbekommen.
00:06:07: Auch Kollegen haben das mitbekommen, dass in letzter Zeit häufig Apotheken geschlossen sind oder zugemacht haben und keine Nachfolger gefunden haben und einfach weniger Apothecken vorhanden sind.
00:06:23: um die wirtschaftliche Rahmenbedingungen und die Organisation zu verbessern wurde diese apothekenreform beschlossen eigentlich um dieses Apothekensterben in Anführungsstrichen zu reduzieren.
00:06:37: Da sagte gestern noch jemand zu mir, ich weiß gar nicht wieso die alle immer von dem Apotheckensterben sprechen?
00:06:43: Ich habe den Eindruck dass in fast jeder Stadt immer noch mehr Apotheke sind als Friseure.
00:06:50: aber das ist natürlich ein sehr subjektiver Eindruck.
00:06:52: ja also wenn ich jetzt unsere Stadtsnehmerin der ich Ärztin bin fallen wir drei oder vier Praxen ein die zugemacht haben in den letzten zehn bis fünfzehn Jahren.
00:07:06: Ja, meine ich ja Apotheken-Schuldigung.
00:07:08: Zehn bis Fünfzehn Jahre.
00:07:10: Die zugemachte
00:07:10: haben und wohl auch keine Nachfolger kamen?
00:07:15: Und die auch einfach weg sind... ...die dann auch teilweise in ländlichen Gebieten waren wo jetzt gar keine Apotheke mehr drin ist, die dann in die nächstgrößere Stadt fahren müssen.
00:07:24: So in den kleineren Dörfchen rundherum, wo dann gar gar keine Versorgung mehr ist.
00:07:30: und gut wir leben jetzt natürlich im Bevölkerungsreichsten Bundesland?
00:07:36: Ja, NRW.
00:07:39: Und wir sind auch noch ein Ballungsgebiet.
00:07:40: Wir sind ja eigentlich so ein bisschen Speckgürtel von Köln und Düsseldorf würde ich mal sagen.
00:07:44: Hier ist vermutlich die Versorgung was das betrifft noch ganz gut.
00:07:47: wenn man dann aber doch weiter rausfährt wo weniger Menschen leben dann ist es glaube ich auch einfach nochmal anders.
00:07:55: Natürlich gibt es heutzutage auch die Möglichkeiten der Online-Apotheken.
00:08:00: Aber das ist nochmal ein ganzes Thema für sich Weil da ihr häufig Risiken, also riesige Firmen aus dem Ausland hinterstecken.
00:08:09: Vor allem aus den Niederlanden und da kann man dann auch kritisch sein.
00:08:13: aber wenn man natürlich aufm Land gar keine andere Alternative hat ist das ja entweder keine Medikamente oder mal muss eine halbe Stunde fahren Dann würde ich auch oder im Internet bestellen.
00:08:25: dann kann man schon verstehen dass man zu denen greift und sagt okay dann hol' ich mir lieberes Internet.
00:08:31: Andererseits, wenn man jetzt was ganz dringend braucht.
00:08:35: Ein Medikament das man einfach schnellstmöglich einnehmen muss dann ist man ja schon auch darauf angewiesen dass man das dann auch irgendwo holen kann.
00:08:44: Total!
00:08:44: Dass
00:08:45: man das irgendwie bestellen muss und dann wartet man vielleicht einen Tag was es geliefert wird
00:08:50: Und was natürlich auch ein Vorteil ist Apotheken vor Ort hat.
00:08:55: Wir Ärzte haben ja auch einen engen Kontakt zu den Apothekern, das war einem chronisch kranke ältere Menschen die Fragen haben zum Medikament.
00:09:03: da gibt es auch manchmal Rückfragen von Apothekten zu uns.
00:09:06: oder die kennen ihre Patienten, die regelmäßig da ihre Medikamente holen und die achten auch manchmal drauf.
00:09:14: Das hat ja auch Vorteile.
00:09:16: oder wir beziehen bei Apothekeln auch unsere Impfstoffe und Medikamente, die wir für unseren Alltag brauchen
00:09:22: Stimmt Und Apotheken bieten ja auch für Patienten ganz viele Dienstleistungen.
00:09:27: Da kommen wir gleich zu einem Grund!
00:09:29: Ja
00:09:31: doch, die fangen ja auch viel ab wie viele Patienten kommen und sagen ich war schon in der Apotheke und ich hatte einen Insektenstich und dann haben sie mich da gut beraten.
00:09:42: deswegen muss sich jetzt nicht zu ihnen in die Praxis kommen.
00:09:48: Die geben da auch den ersten Rat für die kleinen Qualen?
00:09:51: Genau Gut.
00:09:54: Okay, also was wird sich ändern?
00:09:59: Ein Punkt ist denke ich, das auch interessant für die Patienten ist, ist die Impfung.
00:10:08: Bisher dürfen die Apotheken ja die Corona-Impfungen und die Grippeimpfung geben Reinspazierbasis, also die kommen rein und die dürfen dann eine Impfung bekommen.
00:10:20: Ab einem bestimmten Alter.
00:10:21: Also was die STIKO, also ständige Impfkommission empfiehlt ab sechzig ist das dürfen sie einfach geben mit einer Extraschulung allerdings.
00:10:33: Und da soll sich jetzt ändern dass nicht nur die Grippe und die Covid-Impfung gegeben wird sondern auch andere Todimpfstoffe wie zum Beispiel die Täternussaufrischungen oder die Pneumokockenimpfung.
00:10:44: Das ist ein Lunge!
00:10:45: Entzündungsempfungen.
00:10:48: Allerdings dann nur bei Patienten über achtzehn und nur nach dem Stikoplane, also es gibt ja auch manche Menschen die zum Beispiel eine chronische Erkrankung hat wie auch schon vor sechzig manchmal in die Grippelimpfung haben sollten.
00:11:05: Die dürfen die nicht geben.
00:11:06: Ah okay, also bei der Grippelempfung tatsächlich auch nicht?
00:11:09: Ja
00:11:09: auch nicht bei der Pneumokokken und solche Sachen.
00:11:11: Also sie dürfen jetzt nicht indikationsbezogen impfen Außer die FSME, also diese Zeckenimpfung.
00:11:18: Das dürfen sie als Ausnahmen ... Also Apotheker dürfen auch zukünftig keine Reiseimpfungen geben außer die Zecken-Impfung, wenn es und ... Wenn die Leute in einem Risikogebiet leben?
00:11:30: Weil's dann auch wieder eine Indikation ist.
00:11:32: Auch wenn das keine Reisimpfungs-, aber in dem Moment eine Indokation.
00:11:35: Aber dann wie gesagt nur ab Menschen über achtzehn, nicht an Kinder.
00:11:39: Ah ja!
00:11:41: Ja... Das ist ein Punkt, der viele Arztpraxen beschäftigt.
00:11:46: Dass man sich die Frage stellt, wieso wird das quasi als ärztliche Leistung auch noch weggenommen?
00:11:56: Wenn wir gerade schon vor großen Hürden stehen und immer weniger vergütet bekommen ... Und dann befürchtet man das, dass die Patienten nicht mehr in der Arztpraxis sondern in der Apotheke impfen lassen.
00:12:08: Also die Abogumentation bei dem ... gesetzt ist, dass die die Impfung niedrigschwellig machen wollen.
00:12:15: Dass mehr geimpft wird und das den Menschen dadurch geschützt sind um keine langfristigen Krankheiten ausentwickeln.
00:12:23: Ich finde es schwierig wie du sagst, es ist auch ein finanzieller Faktor für die Arztpraxen gerade für die Hausarztpraxis weil ich hatte ja schon mal eine andere Folge erzählt, dass wir diese Vorhaltepauschalen haben und da ist ein Faktur die Impfquote Wo ja auch viel kritisch in Social Media diskutiert wird, dass das ein Anreiz wert zu impfen und und.
00:12:45: Aber bei uns ist es halt einen Punkt ob wir die Vorhaltepauschale, ob wieder ein bisschen mehr bekommen oder nicht?
00:12:51: Das bespricht mir jetzt nicht von wahnsinnig viel Geld aber wir kämpfen ja um jeden Cent sag ich mal.
00:12:58: Und da läuft Laufen wir Gefahr, dass Patienten dann eher zur Apotheke gehen?
00:13:05: Sich da impfen lassen und das Wischwichtigkeiten bekommen können um diese Vorhaltspauschale zu bekommen oder den etwas höheren Wert.
00:13:13: Die ja jetzt auch zum ersten diesen Jahres erst eingeführt wurde.
00:13:18: Also das ist auch das was ich so gehört habe wie du gerade erzählt ist.
00:13:24: Es wird im Prinzip gehofft, dass die Bevölkerung einfach besser durchgeimpft wird.
00:13:28: Weil das Angebot breiter ist und es ja auch durchaus Menschen gibt, die keine Hausarztpraxis haben und die dann trotzdem aber Schutzimpfungen bekommen können.
00:13:38: Und es wurde wohl in Studien in anderen Ländern gezeigt, in den Apotheken auch geimpft wird, dass den Arztpraxen keine Impfungen entfallen.
00:13:49: Sondern das insgesamt einfach die Quote der geimpften Menschen steigt?
00:13:54: Also wenn das der Fall ist, dann ist es ja gut!
00:13:57: Ich schlieere
00:13:57: einen Podcast, den Podcast der Apotheckenumschau.
00:14:00: Stimmt, den hattest du gehört
00:14:01: ne?!
00:14:03: Ja ich kann's halt noch nicht einschätzen.
00:14:04: Ich hatte jetzt auch bisher mit Covid und Grip-Impfung nicht den Eindruck, dass die Apotheke die großen Impfer waren bei uns in der Region.
00:14:14: Ich weiß nicht, ob die das bewusst nicht machen, um uns Ärzte zu schützen oder ob da nicht die Nachfrage ist.
00:14:20: Oder dass die Apotheker bei uns in der Nähe nicht die Fortbildung gemacht haben, die man dafür haben muss?
00:14:29: Das weiß ich nicht.
00:14:30: Aber ich hatte nicht den Eindruck, dass ein Großteil unserer Patienten zu den Apotheken gegangen ist, um das zu machen, sondern dass sie eher bei uns geblieben sind.
00:14:38: Was auch noch mal interessant finde anzusprechen, auch argumentiert wurde, dass in Arztpraxen ja das Impfen teilweise gar nicht geschafft
00:14:47: wird.
00:14:48: Ja und das stimmt nicht!
00:14:49: Und da finde ich auch so bei uns wird es gut geschaffen.
00:14:54: natürlich ist das manchmal viel wenn dann an einem Tag zwanzig Leute kommen für eine Grippeimpfung oder so.
00:15:01: aber das haben wir jedes Jahr immer gut gemeistert und das ist halt eine unserer Kernaufgaben gerade als Hausarztpraxis.
00:15:09: die Bevölkerung zu impfen Das tun wir halt einfach gerne.
00:15:15: Also ich hatte auch bisher nie das Gefühl, die Impfung schaffe ich jetzt nicht.
00:15:26: Wo wir schon mal Probleme hatten war, dass keine Impfstoffe da waren?
00:15:29: Ja!
00:15:29: Ja, aber das wird dann nicht in Zukunft besser.
00:15:33: Das habe ich ja auch
00:15:34: gefragt wie ist das denn?
00:15:35: Wir müssen unsere Grippe-Impfstoffe immer vorbestellen.
00:15:37: Die müssen wir im Frühjahr schon bestellen für den Herbst auf quasi voraus rechnen.
00:15:42: Wie viele Menschen kommen denn wohl dieses Jahr zur Grippeimpfung?
00:15:46: Und man darf auch nicht viel zuviel bestellen, weil da muss man Strafe zahlen.
00:15:52: Wenn wir dann noch nicht mal abschätzen können wie viele von diesen Patienten gehen denn jetzt zu uns und wie viele gehen dann aber vielleicht doch in die Apotheke?
00:15:59: Dann kann man es ja noch viel schlechter kalkulieren.
00:16:02: Auch total!
00:16:03: Was ich auch interessant finde bei eigentlich das große Thema gerade in der Regierung, wie kriegt man das Gesundheitssystem preiswerter?
00:16:13: Die ganzen Impfungen... Die Kosten der Impfung müssen noch verhandelt werden, also für Covid und Grippeimpfungen gibt es schon von den letzten Jahren Preise.
00:16:22: Da schneiden die Apotheker mit mehr Geld aus.
00:16:25: Also die kriegen nicht nur den Impfstoff bzw.
00:16:29: die Handlung gezahlt sondern auch die Sachkosten was wir Ärzte nicht bekommen.
00:16:33: Und tendenziell sind die Impfungen bei der Apotheke fürs Gesundheitssystem teurer als beim Arzt.
00:16:41: Zwar nicht wahnsinnig viel!
00:16:43: zehn Euro oder sowas.
00:16:44: Das war ja auch mal eine Zeit lang in den Medien, sondern so ein, zwei Euro oder anderthalb Euro?
00:16:50: Aber das summiert sich ja auch!
00:16:52: Also es ist... Es finde ich nur komisch dass dann einerseits ganz viel eingespart werden soll.
00:16:56: aber bei solchen Sachen warum wären die da nicht gleich bezahlt?
00:17:02: Warum kriegen wir nicht gleich viel?
00:17:05: Warum müssen sie das nochmal neu verhandeln?
00:17:06: Warum kriegt ihr nicht einfach das Geld was wir Ärzte bekommen?
00:17:10: Kannst dir nichts sagen.
00:17:11: Das, das war so, wo ich dachte, hm, das ist nicht ganz fair.
00:17:15: Ja, mal schauen.
00:17:17: Da würde mich auch sehr die Meinung von einem Apotheker einer Apothekerin interessieren.
00:17:23: Mich
00:17:23: auch!
00:17:24: Ich mach
00:17:25: mal melde ich.
00:17:25: Sagen wir mal zum nächsten Punkt kommen.
00:17:27: Genau das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen.
00:17:29: Das wäre der Punkt mit den Schnelltests?
00:17:31: Ja,
00:17:32: das ist auch so ein Punkt den ich nicht verstehe.
00:17:34: Apotheken und zugelassene Pflegeeinrichtungen...
00:17:38: Ich weiß nicht was damit gemeint ist, keine Ahnung.
00:17:46: Ambulante, Pflegendienst oder so was.
00:17:47: Ich weiß es nicht.
00:17:49: Also Fragezeichen sollen Schnelltests gegen bestimmte gängige Erreger ermöglicht werden?
00:17:56: Dazu wird der Arzt vor Behalt teilweise aufgehoben.
00:17:59: Ja also eigentlich war's ja bisher so dass die Ärzte hauptsächlich die Erregar-Testen und Diagnostizieren.
00:18:07: wenn sie denken... Damit meinen wir dann aber wahrscheinlich Labore ne?
00:18:12: Beziehungsweise, dass wir als Hausarzt sagen jetzt müssen wir da mal einen Test abnehmen.
00:18:16: Dass man guckt, welcher Virus ist das?
00:18:20: Das passiert eigentlich nur in ganz seltenen Fällen, wenn wir wirklich eine sehr starke Indikation haben oder im Krankenhaus, wenn einer wirklich sehr krank ist.
00:18:27: Und aus dem gibt es Schnelltests die jeder Mensch selber durchführen kann.
00:18:31: Ja und das dürfen sie jetzt
00:18:33: auch in
00:18:35: der Apotheke auch.
00:18:37: Die Argumentation dahinter war, dass eine Vorarbeit für die Ärzte sein soll, dass eine Behandlung schneller eingeführt werden kann oder schnell behandelt werden kann.
00:18:48: Was ich nicht so richtig verstehe?
00:18:50: Weil wie gesagt ganz häufig ist es gar nicht testen weil wenn es in einer leichten Form gar nicht relevant ist ja das ist vielleicht für den Patienten interessant aber in der ersten Behandelung Wenn's jetzt nicht um sehr kranke Menschen geht Es ist jetzt nicht sehr relevant weil meistens ist es doch eher Ruhe kein Sport viel trinken In der Lianasentusche.
00:19:12: Ja, Noro-Virus ist schon manchmal interessant.
00:19:14: Ja Norovirus!
00:19:14: Deshalb habe ich das auch extra nicht gegessen?
00:19:16: Ja ja, ich weiß.
00:19:17: Ich wollte es nur ergänzen weil das sehr ansteckend ist und die anderen Keime sind alle anstecken.
00:19:25: Man sollte sowieso zu Hause bleiben wenn man erkältet
00:19:27: ist oder wenn man ganz doll Durchfall unter Berechnung hat.
00:19:30: aber im Norovirus gibt Gelten ja dann auch noch mal so spezielle Hygiene Vorschriften je nachdem was das für ein Mensch ist ob dass jemand aus dem Altenheim ist Oder medizinisches Personal oder so.
00:19:43: Aber grundsätzlich frage ich mich einfach, wieso wird das jetzt so festgelegt?
00:19:47: Wenn das eh schon durch Patienten selbst möglich ist, durften Apotheken vorher keine Schnelltests anbieten?
00:19:53: Ich dachte schon, weil die haben bei der Corona-Pandemie auch Corona abgenommen oder nicht.
00:20:00: Dachte ich war ja in Deutschland
00:20:03: nix ... Und wie man sieht, wir haben keine Ahnung!
00:20:07: Wir wären gerne aufgeklärt...
00:20:09: Wir dürfen da eigentlich nicht drüber reden, wenn wir keine Ahnung haben.
00:20:14: Also ich verstehe den Nutzen noch nicht so lange.
00:20:16: Weil du hast recht... Man kriegt dir inzwischen auch einen DM oder anderen Drogeriemärkten so schnell testen.
00:20:24: Ich versteh das auch noch nicht richtig.
00:20:27: Dann kommen wir doch mal zum nächsten Thema!
00:20:30: Das wäre dann die Blutabnahme?
00:20:33: Genau.
00:20:35: Da hast Du Dich heute schon Einmal Icognito in die Apotheke begeben.
00:20:40: Genau, ich dachte, ich mach mal Versuchskaninchen!
00:20:42: Ich bin mal eine Apotheker gegangen und hab mal gesagt ja... ...ich hätte den Nachrichten gesehen dass die Blutabnahme möglich wäre ab dem ersten Siebten bei der Apotheken wie das denn läuft.
00:20:52: Die guckte ein bisschen entnäherhaft.
00:20:54: Ich hatte einen Eindruck, die wurde schon häufiger gefragt hat aber auch ehrlich gesagt, dass sie es nicht genau wüsste dass die derzeit halt den Fettstatus wie Cholesterin, Triglycerin und solche Sachen anbietet um Vitamin D. Aber alles auf Selbsthellerleistung.
00:21:10: Und das die das dann auch interpretieren aber wieder in Zukunft mit weiteren Blutabnahmen ist.
00:21:15: konntest du sie mir jetzt noch nicht sagen?
00:21:17: Das habe ich ehrlich gesagt auch bei der Recherche nicht gefunden.
00:21:21: welche Werte ob es alle Werte sind.
00:21:23: Ich hab auch unterschiedliche Quellen gefunden.
00:21:24: einerseits dass die Apotheker das interpretieren soll nach einer Extraschulung Und bei anderen Quellen wurde gesagt, das soll dann durch ein Hausarzt oder durch einen Facharzt besprochen werden.
00:21:36: Ach
00:21:36: so ja!
00:21:37: Da bin ich gar nicht mehr da im Verstand.
00:21:39: Ja muss man sich halt wieder fragen ist das auch eine Selbstzahlerleistung?
00:21:44: Ja.
00:21:44: Denn wenn man jetzt zum Beispiel mal an den Checkup denkt der von den Kassen vorgesehene Kontrollpunkt für die Blutfette
00:21:53: z.B.,
00:21:53: der ist ja nur alle drei Jahre.
00:21:55: Gut es gibt ja auch bestimmte Programme Zum Beispiel für die coronare Herzerkrankung, wo dann einmal im Quartal Blutfette bestimmt werden.
00:22:04: Aber das betrifft ja nur bestimmte Patienten.
00:22:07: Wenn jemand der nichts hat, der gesund ist und einfach nur seine Fette wissen will und das in der Apotheke macht und als Selbstzahlerleistung müsste auch damit rechnen, dass die Beratung beim Arzt eine Selbstzahlermeistung ist?
00:22:23: Da gehe ich davon aus!
00:22:24: Vor allem, der Arzt untersuche ich ja gar nicht angeordnet.
00:22:30: Und es entsteht wieder ein neuer Kontakt, der eventuell gar nicht nötig ist oder wäre?
00:22:38: Es bedient so'n bisschen den Wunsch der Bevölkerung nach Wissen.
00:22:42: Es gibt einfach viele Menschen die wollen das wissen.
00:22:44: Die wollen gerne wissen wie sind meine Blutfette, wie ist mein Vitamin D, wie is mein Blutzucker und das kann man ja auch total verstehen!
00:22:54: Aber es ist die Frage, ob es immer Nützliches noch mehr Wert hat.
00:22:57: Genau!
00:22:58: Dann müssen wir jetzt einfach wieder mal sagen... Wir bewegen uns ja in einem Versicherungssystem und wenn man etwas einfach nur wissen will weil es einen interessiert dann übernimmt's halt nicht die gesetzliche Krankenkasse und das gilt auch für die Arztkosten.
00:23:15: So
00:23:15: sehe ich das auch?
00:23:16: Einfach jeder Mensch wissen der das macht.
00:23:20: macht mir
00:23:20: eine Beratung für jemanden, der so was tun will.
00:23:23: Aber die Leute müssen dann auch wissen, dass wird privat vergütet.
00:23:27: Wenn jetzt zum Beispiel einer kommt, der ist total müde und hat eine leicht depressive Neigung oder hat wenig Energie ... Dann nehm ich z.B.
00:23:37: mal die Schildrüsenwerte und kontrolliere die weil ich denke das ist medizinisch indiziert Und ich muss gucken ob sie vielleicht abweichend sind und dann entscheide ich das als Arzt, dass er sinnvoll ist kann die allgemein hat das auch übernehmen.
00:23:51: Aber jetzt nur, weil jemand sagt ja ich möchte einfach mal Schilddrüsenwerte wissen und ich habe noch nie die Schildrüsen kontrolliert bekommen.
00:24:00: Das ist für mich jetzt keine Indikation und frage auch ob es eine sinnvolle Untersuchung ist.
00:24:07: Man muss ja auch immer schaden Nutzen in Erwergungen ziehen.
00:24:10: Und da ist wenn dann ne Selbstheilerleistung
00:24:14: Ja, so wird es aber ja dann wahrscheinlich auch kommen.
00:24:17: Dass in der Apotheke eine Selbstzahlerleistung ist und dass das auch die Beratung beim Arzt eine Selbstzahlereistung ist, da müssen wir Ärzte dann halt den Patienten das einfach so klar erklären.
00:24:30: Okay, sollen wir zum nächsten Punkt gehen?
00:24:33: Die Medikamentenausgabe an Chronika, den leider am Samstagabend eingefallen ist, hoppla meine Blutdrucktabletten sind mir ausgegangen.
00:24:42: Da soll man ja angeblich dann einfach in die Apotheke gehen können und sie bekommen.
00:24:47: So wird das gerade so ein bisschen verbreitet, aber jetzt kommt das große A-Aber.
00:24:55: Das ist eigentlich nicht ganz so Sinn der Sache.
00:24:58: Es geht wirklich um eine Überbrückung.
00:25:01: Man kann auch nur ne kleine Packung bekommen also die N-Einspackung.
00:25:04: Das sind meistens so für zehn Tage was drin.
00:25:08: Und es ist eine Selbstheilerleistung.
00:25:09: Also es ist jetzt nicht so dass man da einen Kassenrezept bekommt wo die fünf Euro oder in Zukunft die sieben Euro, fünftig oder was es ist bezahlt.
00:25:17: Und dann hat man eine große Packung und alles ist gut.
00:25:21: Sondern man kriegt nur ne kleine Packung, und die muss man komplett selbst bezahlen.
00:25:24: Heißt das ist wirklich eine Notfallversorgung für den Menschen der wirklich seinen Medikament ganz dringend braucht?
00:25:30: Die Arztpraxis hat geschlossen...
00:25:34: ...und man ist bekannt in der Apotheke.
00:25:35: Das war auch so ein bisschen... Ja und es war auch dass das Medikamente muss schon mindestens drei Quartale vorgeschrieben sein Und in einem war das bei der bekannten Apotheke.
00:25:47: Aber ich weiß nicht, ob es dann harte Regel wird oder wann ist man bei einer Apotheker bekannt?
00:25:52: Das finde ich immer waschig.
00:25:55: Aber das finde ich gar nicht so eine schlechte Regelung.
00:25:59: Ja, das schließt eine Lücke... wird von Apothekern, die Menschen
00:26:08: kennen.
00:26:08: Die sich dann in Graubereich gehen und danach das Rezept bei uns holen?
00:26:14: Wo ich da auch nicht so ein Fan bin, weil ich denke was rausgeben, was vorher nicht besprochen ist finde ich auch schwierig.
00:26:19: aber so haben sie zumindest eine Handhabe und dann kann ich mich jetzt auch darauf berufen.
00:26:23: Was dann auch im Rahmen der Arzneimittel Rezepte nicht direkt von der Arztpraxis zu Apotheke gefaxt oder gebracht werden durften.
00:26:37: Und das wird jetzt geändert, also die Arztpraxen dürfen dann die Rezepten für Heimbewohner direkt an die versorgenden Apotheken üben.
00:26:46: Das ist ja super!
00:26:48: Ja, das denke ich sehr praxisnah.
00:26:51: Also das finde ich auch positiv.
00:26:54: Okay, dann gab es noch so einen Punkt den hattest du jetzt aber gar nicht aufgeschrieben.
00:26:59: Der ist glaube ich noch überhaupt nicht gut besprochen oder klar.
00:27:03: Und zwar ging es darum, dass Apotheken wohl auch die Indikation zur Behandlung bestimmter Beschwerden stellen dürfen und dann dafür auch Medikamente quasi rausgeben.
00:27:15: Das scheint aber in diesem Gesetzesentwurf jetzt noch
00:27:18: nicht
00:27:19: so geschanden
00:27:20: zu sein?
00:27:21: Da habe ich keine Ahnung das habe ich nicht gesehen.
00:27:23: Dann warten wir mal ab vielleicht kommt da noch was.
00:27:25: Vielleicht ist es auch einfach da jetzt nicht aufgenommen worden.
00:27:29: Auch das wurde in der einen Podcast-Folge, die ich gehört habe, thematisiert und das fand ich sehr interessant.
00:27:36: Vielleicht mache ich mich da auch einfach noch mal
00:27:39: schlau.
00:27:39: Dann können wir es ja zum nächsten Mal mitnehmen... Also das waren jetzt die Punkte, die sich aus dem Gesetz rausgeholt haben?
00:27:48: Die, denke ich, hat's jetzt relevant sind.
00:27:52: Ja, man muss sich fortbilden.
00:27:54: Auch wenn das ein ganz anderer Berufsgruppe ist.
00:27:56: Aber doch hat die doch was mit uns zu tun und ich denke da kommen auch Nachherfragen an uns.
00:28:01: Das war's zu diesem Thema?
00:28:03: Ja!
00:28:04: Was hat uns in den letzten zwei Wochen bewegt?
00:28:06: Hast du da was zu erzählen?
00:28:07: Ähm ... ja mich hat etwas bewegt...
00:28:13: Willst du es auch erzählen?
00:28:14: ?
00:28:18: Nein.
00:28:22: Was mich bewegt hat ist dass ich eine Geschichte mitbekommen habe aus einer anderen Praxis, wo eine betagte Person sich entschieden hat ihr Leben zu beenden.
00:28:38: Und das mit einem Verein quasi zusammen entschieden hat.
00:28:45: dieser Verein betreut Menschen die das wollen und da kann man sich dann anmelden.
00:28:53: jetzt mal so ganz grob gesagt, ist natürlich alles reguliert etc.
00:29:02: was mich daran bewegt hat war dass einfach diese entscheidung des menschen und das so zu tun und aber auch die beteiligte familie die das nur sehr schwer verstanden hat mit dieser entscheidungen sehr gehadert.
00:29:22: Ich habe das so mitverfolgt und fand das echt ein schwieriges Thema.
00:29:32: Es ist auch, weil Deutschland ist es ja sehr negativ besetzt während in anderen Ländern positiv ist jetzt vielleicht das falsche Wort aber nicht so negativ gesetzt ist.
00:29:47: also wenn man jetzt die Schweiz guckt die Niederlande Österreich ist da auch weiter von Belgien.
00:29:54: Also, da gibt's viele Länder um uns herum die mehr Angebote haben.
00:30:00: Aber natürlich alles sehr streng reguliert.
00:30:01: das ist jetzt nicht so dass jeder dahin gehen kann und sagen ich möchte bitte ja da ist häufig die Spritze oder das Getränk aber in Deutschland ist es ein sehr...
00:30:15: Ist auch echt noch so ein Tabuthema?
00:30:16: Ja
00:30:17: total!
00:30:18: Die Frage kommt häufiger was ich jetzt so mitbekommen habe und es wird auch ein Thema.
00:30:24: Aber es ist gerade für Ärzte, weil's einen ganz schwiegenden rechtlichen Rahmen gibt.
00:30:29: Nur schwer zu besprechen und auch irgendwie zu beraten.
00:30:36: Auch für viele Ärzten glaub ich einfach ein ethisches Thema.
00:30:40: Ich glaube da können wir eine ganze Folge rüber machen.
00:30:42: Ja
00:30:42: das können wir aber machen!
00:30:45: Weil da gibt's glaube ich unterschiedliche... Ansichtspunkte.
00:30:48: Ja,
00:30:49: gibt es definitiv.
00:30:50: Ich wollte das einfach nur mal so aus der emotionalen...
00:30:53: Total!
00:30:54: Total, das ist emotional ohne Ende.
00:30:56: Weil
00:30:57: mir das sehr nahe gegangen ist wie die Familie mit diesem Wunsch umgegangen ist.
00:31:04: Es ist auch schwer.
00:31:05: Das ist total weil es gerade aussieht.
00:31:09: Gibt es von
00:31:11: dir was?
00:31:12: Nichts
00:31:13: Schönes.
00:31:15: Ich habe heute an meinem Homeoffice-Tag, wie ich ihn immer so inzwischen nenne.
00:31:20: Weil man doch irgendwie keinen freien Tag hat.
00:31:21: Meistens macht man doch was.
00:31:24: Habe ich eine Hospitation beim Kollegen gemacht von der Gastroenterologie.
00:31:28: Wie schön!
00:31:30: Und bin mal einen Tag mitgegangen weil ich auch noch meinen Ultraschein mache.
00:31:35: In den Niederland macht das ja der Radiologe und dann hatte er für mich mehrere Ultraschall-Patienten eingeladen, damit ich gucken kann, selbst ausprobieren kann.
00:31:46: Und war eigentlich sehr interessant mal zu sehen wie eine andere Fachrichtung das macht.
00:31:53: Cool!
00:31:55: Das war einmal sehr interessant.
00:31:56: Da habe ich auch gestern noch mit einer Kollegin drüber gesprochen dass es total cool wäre wenn man wirklich mal in vielen verschiedenen Fach Richtung mal zwei, drei Tage hospitieren kann.
00:32:09: Ja weil man doch was ich noch interessant finde wäre der Matheologie also Hautarzt.
00:32:14: Ich glaube da würde man auch nochmal viel mitnehmen und man... ich glaub jede Arztgruppe ist so in seiner eigenen Bubble und ist dann auch manchmal sauer auf andere Arzt-Gruppen und das geht von allgemeinen Mediziner auf die Gebietsfachärzte Gebietsfachärzten auf den Allgemeinmedizinerbauch und den Gebietzfachärzen untereinander.
00:32:35: Und wenn man das regelmäßiger machen würde, glaube ich hätte mal viel mehr Verständnis für die andere Gruppe wie sie arbeiten und wie die Patienten da sind und bei uns sind.
00:32:46: Man lernt ja auch nochmal was dazu?
00:32:49: Total!
00:32:51: Das setze ich mir auch mal auf die Agenda, wenn ich habe wieder Zeit haben.
00:32:56: Das ist nicht so einfach unterzubringen, hab ich jetzt auch gemerkt.
00:33:00: Wir haben das schon seit zwei oder drei Monaten geplant und es hat endlich geklappt.
00:33:06: Aber ... Es hat sich gelohnt!
00:33:09: Wir machen's noch mal.
00:33:12: Ja... Dann sind wir glaube ich auch durch mit der Folge?
00:33:16: Ja,
00:33:16: würd' ich auch sagen.
00:33:17: Also bei Feedback- und Themenvorschlagen schreibt uns unter das macht dann der Hausarzt at gmail.com.
00:33:22: Oder schreibt auf Instagram unter dass macht da ne Hausarzte Und damit sagen
00:33:26: wir Um den Rest kümmern sich der Hausarzt
00:33:29: bis
00:33:29: zum nächsten Mal.
00:33:31: Tschüss!
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