Spritz dich schlank - die Abnehmspritze

Shownotes

Wir sprechen über die Abnehmspritze - für viele Menschen mit Übergewicht eine Möglichkeit, neben Diäten, rigorosem Verzicht oder einer Behandlung im Adipositaszentrum bei der Gewichtsreduktion unterstützt zu werden. Wie wirken die Präparate, worauf sollten Patienten sich einstellen und welche Erfahrungen haben wir in unseren Praxen damit gemacht?

Gelbe Liste - Nebenwirkungen Inkretinmimetika

Sehr betonter TextBei Fragen, Themenwünschen oder Kritik schreibt uns an dasmachtdannderhausarzt@gmail.com, oder folgt uns auf Instagram. Wichtig: Dieser Podcast ist keine medizinische Beratung.

Transkript anzeigen

00:00:00: Herzlich willkommen zu, das macht dann der Hausarzt.

00:00:03: Ich bin

00:00:03: Anna und ich bin Giel

00:00:05: Und wir sind zwei junge niedergelassene Hausärztin im Bergischen Land.

00:00:09: Unser kleine Disclaimer auch wenn wir hier über Medizin sprechen dieser Podcast ist jetzt kein Arztbesuch oder eine medizinische Beratung.

00:00:16: Wenn ihr unsicher seid oder beschweren habt sucht bitte ärztlichen Rat.

00:00:21: Giel worum geht es diese Woche?

00:00:23: Es geht um die Abnehmenspritze.

00:00:27: Ein tolles Thema

00:00:28: ein sehr bewegendes Thema Was häufig vorkommt, was immer häufiger vorkommt.

00:00:33: Zumindest bei mir in der Praxis.

00:00:36: Die Frage kommt häufig... Wie kommen wir denn jetzt?

00:00:39: Immer noch so hinter vorgehaltener Hand.

00:00:41: Ja!

00:00:42: Was halten Sie eigentlich von der Abnehmenspritze?

00:00:46: Schreiben sie auch die Abnehmspritze auf.

00:00:48: Man fühlt sich immer so leicht wie so ein Dealer.

00:00:51: So Dealer!

00:00:55: Was hältst du denn von der Abrnehmerspritze Anna?

00:00:57: Ich finde die gut.

00:00:59: Du findest die

00:00:59: gut?!

00:01:00: Ich finde, das ist eine gute Möglichkeit für Menschen, die wirklich Übergewicht haben und motiviert sind abzunehmen.

00:01:08: Und es einfach anderweitig nicht schaffen.

00:01:11: Find ich, ist das eine sehr, sehr gute Hilfe.

00:01:14: Beispiel aus meiner Praxis zeigen dass das vielen wirklich so diese Startphase erleichtert, dass sie damit dann ihre ersten Kilo abnehmen und dann auch dran bleiben und am Ende sehr zufrieden sind.

00:01:30: Deswegen finde ich das wirklich eine probate und gute Maßnahme, wenn halt die Voraussetzungen passen.

00:01:39: Wieso siehst du das?

00:01:41: Ich bin da sehr ambivalent!

00:01:43: Also einerseits gebe ich dir recht dass es ein guter Startschutz ist um abzunehmen vor allem wenn man motiviert ist.

00:01:52: aber es ist nicht ganz so ohne wie es häufig in den Medien erzählt werden klar es hilft einem auch Gewicht zu reduzieren Und es macht auch vieles einfacher, aber es gibt halt auch bestimmte Risiken und das ist halt nicht für jeden passend.

00:02:09: Das wird häufig übersehen und nicht richtig aufgeklärt – das ist meine Erfahrung gerade in den Social Media.

00:02:15: da ist einfach nur diese Spritze für alles und die Lösung für alles.

00:02:20: Aber die Komplikationen, die dadurch entstehen können werden häufig verschwiegen.

00:02:26: Ja, wir machen heute Gutkop, Bettkopp oder Debatierklub.

00:02:32: Ich

00:02:34: wollte sowieso mal eben...

00:02:37: Du hast natürlich vollkommen recht, es ist ja immer wie bei allen in den Medien, wonach du suchst das findest du ja meistens und es ist schwierig etwas zu finden was einen ich sag mal rundherum kritisch informiert, gerade wenn es darum geht dass damit Geld verdient werden kann.

00:02:55: Und viel Geld verdienen können?

00:02:58: Ich denke mir das wir als Ärzte schon die Aufgabe haben natürlich die Menschen da gut aufzuklären und eben auch Menschen herauszufiltern denen das helfen kann als Therapie und eben aber auch Menschen aufzukleren und heraus zu filtern die das nicht machen sollten.

00:03:19: Ich sehe oder ich merke da auch Unterschiede bei den unterschiedlichen Ärzten.

00:03:23: Also, ich kenne ... Oder ich hab von ein paar gehört die schreiben das ohne Kontrollen auf.

00:03:29: nicht dass ich persönlich kenne aber von denen habe ich gehört und andere da gehöre ich eher zu.

00:03:35: wir sind dann eher streng was Kontrolln angeht.

00:03:39: Ich hab am Anfang hab ich ja noch nicht aufgeschrieben inzwischen mich so schreibt es auf aber ich mach das dann in bestimmten Maßen, dass ich sage okay regelmäßig Kontrollen, regelmäßige Gespräche.

00:03:49: Die Leute müssen auch Sport machen und da bin ich dann auch streng.

00:03:53: Wenn das nicht stattfindet, dann schreibe ich es nicht mehr auf.

00:03:56: Ja wir machen das auch so ähnlich wie ein strukturiertes Programm mit einem Erstgespräch wo die Patienten an alle Möglichkeiten haben Fragen zu stellen sich aufklären zu lassen auch sich zu entscheiden.

00:04:08: wollen sie das?

00:04:09: Wollen Sie das nicht?

00:04:09: oder auch der ja behandelnde Arzt dann entscheiden kann, ob die Therapie indiziert ist.

00:04:17: Ob sie durchgeführt werden kann oder nicht?

00:04:20: Wir machen da intermitierende Laborkontrollen

00:04:23: und

00:04:24: sehen halt unsere Patienten regelmäßig oder haben mit den regelmäßigen Kontakt.

00:04:29: Und so

00:04:29: klappt das sehr gut.

00:04:31: Man muss

00:04:31: auch

00:04:32: das Gewicht ein bisschen tracken.

00:04:35: Ab einem BMI unter dreißig sind die Medikamente ja auch nicht mehr zugelassen rein zur Gewichtsreduktion

00:04:43: Und die Patienten müssen mitmachen.

00:04:44: Also ich hab auch ein paar, zwei Patienten gehabt, die vor allem am Anfang nachher sind hier dann mit eingeknickt nach meiner Penetrans, dass die anfangs gar keinen Sport dabei machen wollten.

00:04:59: und ich habe gesagt nur mit Sport weil da kommen wir vielleicht später nochmal drauf zu bei den Nebenwirkungen.

00:05:05: wenn man keinen Sport macht, kann man Muskelmasse deutlich verlieren und auch Knochenmasse Und dann kann man so was für Osteoporose entwickeln.

00:05:15: Das sind halt Risiken, die man nicht eingehen sollte vor allem wenn man jung ist.

00:05:19: Also wer möchte mit jungen Jahren schon Osteo-Porose haben also einen Knochen basteschwund.

00:05:26: Da bin ich dann halt sehr penetrant.

00:05:27: Aber ich mach das dann eh nicht wie du, dass ich sage okay die müssen regelmäßig kommen, die müssen Gewichtskontrolle machen und...

00:05:35: Ja und lustig war auch irgendwann mal in einem Gespräch dazu, sagte dann die Person zu mir.

00:05:45: Ich freu mich ja schon, dass sie das machen!

00:05:47: Ich hätte gedacht, dass seriöse Ärzte das nicht machen.

00:05:51: Ich

00:05:51: dachte doch also es ist ein Medikament wie alle anderen auch und das ist nichts Unseriöses.

00:05:57: Es war halt früher oder als ganz frisch auf den Markt kam was halt häufig nicht durch.

00:06:02: ich sage man dafür springen seriose Ärzten aufgeschrieben weil das die Mittel für Diabetika weggenommen hat.

00:06:11: Aber das hat sich inzwischen Gott sei Dank geändert, weil es auch andere nur für Gewichtsreduktion zugelassene Medikamente auf dem Markt sind und dementsprechend werden da nicht mehr die Mittel geklaut.

00:06:25: Wir können ja das Nähkästchen einmal kurz zumachen und mal eben erklären wie die Abnehmspritzen oder auch die Abnehmtablette denn eigentlich wirkt.

00:06:37: Soll ich das mal schnell machen?

00:06:38: Ja,

00:06:38: sag du mal.

00:06:39: Das müssen wir so gut im Zusammenfassen.

00:06:41: Ich sage es mal so ganz grob gesagt, dass jetzt nicht zu viel fachchinesisch ist.

00:06:47: Wirkt ähnlich wie ein körpereigendes Hormon.

00:06:50: Stimuliert unter anderem Insulin-Ausschüttung bewirkt eine Sättigung im zentralen Nervensystem verlangsamt die Bewegungen in Magendarmtrakt und bei Diabetikern senkt es tatsächlich auch den Blutzucker.

00:07:03: Es gibt verschiedene Präparate.

00:07:05: Die sind teilweise sowohl für Diabetes als auch Gewichtsreduktionen zugelassen, zum Teil aber nur zur Gewichtsreduktion.

00:07:13: Die meisten sind in Spritzenform, die man sich einmal in der Woche verabreicht und es gibt jetzt mittlerweile eine Tablette, die täglich eingenommen werden muss.

00:07:23: In Deutschland ist es so, dass außer bei der Behandlung eines Typ II-Diabetes mit Adipositas oder sehr schlechter Stoffwechseleinstellung dass keine Kassenleistung ist, sondern zur Gewichtsreduktion eben eine reine Privatleistung.

00:07:38: Und dazu gilt auch die Kontrolle der Blutwerte?

00:07:42: Das ist

00:07:43: alles was dazugehört.

00:07:44: Beratungsgespräch, Laborkontrollen und die Kontrolltermine insgesamt werden nicht von der gesetzlichen Kasse erstattet werden.

00:07:54: also über Privatrechnungen abgerechnet hat sich bis jetzt gut etabliert verstehen die Leute auch.

00:08:02: Wobei natürlich auch immer viel darüber gesprochen wird, warum wird das nicht bezahlt?

00:08:07: Die Folgen von unbehandelter Adipositas mit Folgeerkrankungen sind ja auch nicht zu vernachlässigen.

00:08:16: Ja es wird aber eigentlich immer noch als kosmetisches Eingreifen gesehen und kosmetische Eingriffe werden nicht übernommen.

00:08:23: Ist aktuell immer noch eine Lifestyle Medikation Wie viel kann man denn ungefähr so prozentual damit abnehmen?

00:08:30: Also es gibt unterschiedliche Studien, aber die Zulassungsstudien haben eigentlich so gezeigt dass ein Gewichtsreduktion nach einem Jahr zwischen sechzehn und zwanzig Prozent eigentlich vorhanden ist.

00:08:41: Aber was auch viele nicht wissen weil ich habe jetzt unterschiedlich gesagt bei einer Fortbildung habe ich dreißig Prozent gehört.

00:08:47: Jetzt bei der Vorbereitung habe ich fünfzehn Prozent gefunden.

00:08:55: Patienten, die dieses Mittel nehmen wirkt der Stoff nicht und sie nehmen nicht ab oder kaum ab.

00:09:01: Das hat sich noch für eine Vorbildung von dreißig Prozent gehört.

00:09:06: Okay, das wäre dann doch schon mehr?

00:09:10: Ja.

00:09:10: Und es kann man halt nicht voraussehen ob jemand damit abnimmt oder ob er damit nicht abnimmt.

00:09:14: dass ist immer so ein bisschen... Ja, muss man halt ausprobieren?

00:09:19: Genau.

00:09:19: Man muss es ausprobierend.

00:09:21: Manche reagieren extrem gut und nehmen das ganz schnell ab.

00:09:24: Andere halt kaum oder sehr langsam.

00:09:27: Du hattest auch gerade erzählt – das habe ich auch so ein bisschen in der eigenen Praxis – dass häufig die Patienten die Diabetes haben da gar nicht so stark mit abnehmen, ne?

00:09:36: Ja, das hatte ich grade so aus der Erfahrung mal berichtet... ist für mich auch ein Erfahrungswert, das Typ zwei Diabetika mit Alipositas teilweise trotz hoher Dosierung von GLP-I Medikation gar nicht abnehmen.

00:09:54: Also GLP I Medikationsmedikation?

00:09:56: Das sind Abnehmensspritze genau oder eben in dem Fall dann auch zur Diabetesbehandlung.

00:10:01: Das kann aber auch daran liegen dass die vielleicht nicht motiviert sind abzunehmen.

00:10:05: Ja das kann natürlich

00:10:08: sein Das ist eine

00:10:10: wahre These.

00:10:11: Genau, das haben wir beide in den Praxen gesehen aber nirgends wo mit irgendwelchen Studien verifizieren können.

00:10:20: Was natürlich auch noch wichtig ist und immer interessant für die Patienten ist was sind die Nebenwirkungen der Therapie?

00:10:26: Ja das wird häufig vergessen dass es da auch welcher gibt.

00:10:29: es gibt eigentlich.

00:10:30: es ist auch interessant weil Nebenwirkungen sind alle noch gar nicht so richtig bekannt, was eine sehr neue Medikamente ist.

00:10:38: Wohl bekannt ist, was aber auch ein bisschen die Wirkung ist.

00:10:40: Ist das Übelkeit?

00:10:42: Durchfall und auch Verstopfung?

00:10:46: Ja, Völlegefühl genau!

00:10:47: Und aber auch Verstopfungen vorhanden sein kann.

00:10:49: Das sind halt so ein bisschen ... Die Wirkungsmechanism in dem Sinne dass der Magen nicht mehr so schnell gelehrt wird... Der Darmisträger geworden.

00:10:57: Dadurch kann es halt natürlich stehen und man hat dann auch nicht so viel Hunger.

00:11:00: Deshalb ist das auch ein bißchen die gezielte Wirkung.

00:11:03: Man kann aber auch nervös werden oder Kopfschmerzen bekommen und eine ganz ganz wichtig Neben Wirkung, die man auch im Bluteil regelmäßig kontrollieren muss ist dann die Pankretitis oder die Entzündung der Bauspeicheldrüse.

00:11:16: Und das kann wirklich fatal enden!

00:11:21: Wir hatten auch sogar mal jemand bei uns in der Praxis, der das dadurch bekommen hat.

00:11:25: Der hatte das damals bekommen wegen Diabetes und hat da durch den Bausspeicheldrüsenentzündungen entwickelt.

00:11:33: Das war sehr übel... Was jetzt?

00:11:36: Auch immer häufiger genannt wird sind Seebeschwerden, die dann erst in zehn Tagen auftreten.

00:11:42: Die teilweise reversibel sind, also teilweise zurückgehen aber nicht komplett.

00:11:47: Was für Seebeschwerte?

00:11:49: So verschwommenes Sehen oder...?

00:11:50: Auch Sichtfeld-Einschränkungen, dass das Gesicht fällt... ...oder das Sichtfeld weniger und kleiner wird.

00:11:58: Da hatte ich auch eine Person bei mir in der Praxis, die das hat.

00:12:02: Aber da hatte ich das nicht gestartet, sondern Diabetologe und dann wurde es abgesetzt und die hatte Glück.

00:12:08: Bei der ist es zurückgegangen aber es musste nicht.

00:12:12: Das habe ich bis jetzt noch nicht gehabt.

00:12:15: Bei mir sind auch nur wie du gerade schon erklärt hast so die klassischen Nebenwirkungen aufstoßen Magendahm beschweren, wo aber viele sagen ja das ist der Preis den sie gerne zahlen dafür dass die Gewicht abnehmen.

00:12:31: und Ja.

00:12:32: Die Geschwindigkeit des Gewichtsverlustes ist natürlich sehr individuell.

00:12:36: ich persönlich bin fern davon dass das langsam geht.

00:12:40: viele wollen natürlich auch schnell viel gewicht verlieren.

00:12:42: da sage ich immer Leute macht es nicht.

00:12:44: das hat mehr Potenzielle Gefahr von wie du gerade schon sagt das Entwicklung von einer Osteopenie oder eben auch Reduktion der Muskelmasse.

00:12:55: Also, ein Reduzion der Knochendichte?

00:12:59: Genau und der Körper kann sich finde ich auch nicht so schnell daran gewöhnen.

00:13:02: Der braucht ja eine ganze Weile um erstmal den Setpoint wieder zu haben beim Abnehmen.

00:13:08: Deswegen sag' ich immer so zielt mal auf drei Kilo im Monat und das wäre schon viel.

00:13:12: Ja, das wär schon viel genau!

00:13:13: Das ist schon sehr gut.

00:13:14: Also im besten Fall sind's meistens so zwei bis drei.

00:13:18: Es gibt Hinweise, dass ein Pankreaskarzinom also in der Bauspeicheldrüse erhöht sein kann und das auch bestimmt Schilddrüsenkrebsorten dadurch erhöht werden können.

00:13:29: Das Risiko darauf.

00:13:31: Das sind aber alles.

00:13:32: jetzt erstmal Hinweise?

00:13:33: Alles

00:13:33: Hinweise genau.

00:13:36: Es gibt Hinweise.

00:13:37: Aber das sage ich, es ist ein Medikament.

00:13:40: was gerade Ich sage, meine letzte Phase ist in der Untersuchung.

00:13:45: Dass wenn es groß ausgerollt wird das dann im laufenden Gebrauch immer wieder geguckt wird welche Nebenwirkungen und ändert sich.

00:13:51: da war's kommen welche neue dazu Und da wird erstmal alles gesammelt was gibt und das muss man natürlich dann im Auge behalten.

00:13:59: Aber es gibt auch positive Effekte die damit zusammenhängen können.

00:14:02: Es gibt Hinweise dass das Herzkreislaufsystem verbessert wird die Chancen auf den Herzinsuffizienz, also ein Versagen des Herzens geringer ist.

00:14:13: Auch wenn keine Gewichtsreduktion stattfindet.

00:14:15: Das fand ich interessant.

00:14:16: Und die Gewichtsreduktion?

00:14:18: Ist natürlich auch ein positiver

00:14:20: Effekt der

00:14:20: Therapie!

00:14:21: Genau.

00:14:21: und was ich dann noch im Erze-Zeitschrift oder in der... im deutschen Erzenblatt gesehen hatte, dass es eventuell Hinweise gibt auf eine Nierenfunktion, positiverex auf die Nieren-Funktion und das auch obstruktives Schlafabnöhe reduziert werden kann.

00:14:37: Aber das ist dann wahrscheinlich auch... Ja, was er

00:14:39: klar, weil das Gewicht runter geht.

00:14:40: ...gewichtsreduziert

00:14:40: wird genau.

00:14:42: Also viele Dinge sind sicherlich positiv, weil einfach das Gewucht nachlässt.

00:14:48: Und wie sind da so bei dir die Erfolge in der Praxis?

00:14:51: Sind die Menschen zufrieden mit der Therapie?

00:14:55: Ja doch, also eine hatte glaube ich wieder aufgehört.

00:15:00: Eine andere Person erzählte das mit dem Abnehmenser super funktioniert hat und die Person deutlich leichter war.

00:15:09: aber was ganz häufig vergessen wird ist dass Essen auch einen sozialen Aspekt hat.

00:15:14: und dadurch dass er ganz wenig Hunger nur hatte oder kaum noch gegessen hat oder deutlich weniger gegessen Hatte er da wirklich ein soziales Problem, dass er sich dann einsamer fühlte und nicht eine richtige Vereinsamung.

00:15:27: Aber ja ... Nicht mehr so'n soziales Leben hatte.

00:15:31: Und der hat daraufhin auch wieder aufgehört, weil er gesagt hat Ja, ein schöner Körper ist schön und gut aber wenn ich keine Freunde habe im überspitzenen Sinne bringt das dann auch nicht so viel.

00:15:42: Ah ja, naja gut!

00:15:44: Das fand ich mal einen interessanten Aspekt.

00:15:47: Man als Arzt denkt man mehr an körperlichen Sachen, aber diese Psyche gehört natürlich auch zur ästlichen Bereich.

00:15:55: Aber da hatte ich so am Anfang gar nicht darüber nachgedacht.

00:15:58: und dann muss man glaube ich auch wenn Patienten vor einem Sitzen gucken ist das jetzt ein Typ oder die Person die gerne isst, dass jemand der sehr sozial ist mit Essen verbindet und dass man das dann auch ansprich sagt, okay, das kann wirklich diese soziale Aspekt.

00:16:16: oder wenn man so einen richtigen Foodie vor sich hat.

00:16:18: Aber wenn z.B.

00:16:19: jemand auf die Ad ist, dann achtet der ja auch auf sein Essen, wenn er mit Leuten zusammen ist?

00:16:24: Oder ist da halt weniger oder nicht so viel ... Dicht!

00:16:27: Aber jetzt mal ganz ehrlich in Diät, das hältst du nicht ein Jahr zwei Jahre, drei Jahre durch.

00:16:35: Okay, da kommen wir jetzt schon wieder zum anderen Punkt.

00:16:40: Ich würde auch eine klare zeitliche Begrenzung der Therapie mit den Abnehmensspritzen setzen und das ist bei mir in der Regel sechs bis zwölf Monate maximal.

00:16:53: Nicht nach einem bestimmten Zielgewicht?

00:16:56: Ja, meistens erreichen die Leute das dann aber schon auch innerhalb ungefähr eines Jahres.

00:17:04: Aber wie bastet das?

00:17:05: Weil es ist ja auch bekannt, dass wenn man damit aufhört.

00:17:08: Wenn man stoppt, dass dann teilweise ... Was war das?

00:17:11: Dreißig Prozent oder so und noch mal wieder oben draufsitzt?

00:17:14: Oder zwei Dritte sogar?

00:17:15: Auch da kann man ja nicht sagen, woran das liegt aktuell soweit ich weiß.

00:17:22: Es werden verschiedene Faktoren sein mit wieder veränderten Stoffwechseln mit mehr Hungergefühl natürlich

00:17:31: Dieses Food Noise, was du gerade gemeint hast oder was sie gehört haben.

00:17:36: Dass man da immer wieder dran denkt dieses Craving dass das wieder mehr wird?

00:17:40: Ja meine Erfahrung ist, dass die Patienten, die wirklich super motiviert sind und auch ihre Ernährung umgestellt haben, mehr Sport machen, eine Muskulatur aufgebaut haben, dass diese nicht mehr so arg dann wieder zunehmen.

00:17:55: Das da vielleicht schon mal doch zwei Kilo oder so wieder drauf kommen, aber die gehen nicht wieder zu ihrem Ausgangsgewicht

00:18:04: zurück.

00:18:05: Würdest du das... also ich weiß meine Antwort schon, aber ich will mal deinen wissen.

00:18:11: Ich glaube, ich weiß deine auch schon.

00:18:12: Würdest du das der Magenverkleinerungs-OPF bevorzugen?

00:18:18: Wenn ich es persönlich wäre, würde ich sagen ja.

00:18:20: Aber auch generell für Patienten?

00:18:24: Ja, würd' ich schon jetzt erst einmal sagen weil es ist für mich jetzt erstmal immer noch eine geringere Einschnitt ins Leben, wenn ich ein Medikament nehme als wenn ich mich operieren lasse.

00:18:37: Das kann ich nicht wieder rückgängig machen.

00:18:40: Ja, ich sehe das genauso.

00:18:42: Ich finde auch häufig die Leute, die einen Magenverkleinerung haben und ich verstehe das warum das Leute machen aber die Altern relativ schnell, der Körper sieht häufig älter aus als der Patient wirklich ist.

00:18:57: Und es liegt daran dass sie so schnell dann abnehmen nach der

00:18:59: OP?

00:19:00: Ja, und was ich dann auch immer mehr sehe ist das ein Vitamin-Mangel entsteht.

00:19:06: Weil es einfach nicht mal so gut aufgenommen wird.

00:19:12: Genau die Food Noise können wir ja gerade noch mal ansprechen.

00:19:16: Ein interessantes Wort, dass auch irgendwo erst in den letzten Monaten Einzug in mein Leben gefunden hat.

00:19:22: Vorher kannte ich das noch nicht.

00:19:24: Hatte du das nie?

00:19:25: Ich habe Stennec-Food Noise.

00:19:27: Ich bin da so ein richtiges Opfer!

00:19:32: Wir kennen es jetzt auf jeden Fall auch.

00:19:33: und das, was auch ganz viele Patienten als positiv berichten.

00:19:37: Dass sie halt nicht mehr an Essen denken und dass sie das sehr entlastet.

00:19:43: Kennst du das nicht?

00:19:45: Wenn da so ein Tüte Schips in deinem ... dein Regal ist oder du weißt in der Küche, deine Praxis ist gerade so eine Tafel Toffifee oder sowas.

00:19:55: Dass die dich ständig ruft.

00:19:58: So Giel is mich!

00:19:59: Hier bin ich!

00:20:01: Ich würde nicht davon jetzt nicht

00:20:03: schreie sprechen.

00:20:05: Chips und Toffifee mag ich nicht deswegen.

00:20:07: Ah praktisch wirklich?

00:20:08: Ganz praktisch.

00:20:09: Habt

00:20:09: ihr Glück gehabt würd' ich mal so sagen... Aber klar, jeder hat mal so eine Heiß-Hunger-Phase.

00:20:14: Wo man dann denkt, jetzt brauche ich mal ein Stück Schokolade oder so.

00:20:20: Aber es scheint ja wirklich Menschen zu geben die denken nonstop ans Essen.

00:20:30: Du hörst augenscheinlich dazu?

00:20:33: Ja und da scheint es ja eine große Hilfe zu sein dass das jetzt eine Möglichkeit gibt das Medikamentös zu behandeln.

00:20:45: Deswegen finde ich das auch dann wiederum eigentlich echt gut, weil es Menschen dann auch wieder mental entlastet.

00:20:50: Das nicht nur das Gewicht geht dann runter sondern der Geist wird ein bisschen leichter.

00:20:56: Du hattest hier aber noch einen kritischen Punkt aufgeschrieben, möchtest du da was zu sagen?

00:21:01: Der kritische Punkt war die Rezeptfälschung meinst du?

00:21:05: ne?

00:21:05: Ja und auch Telemedizin dabei!

00:21:07: Also ja, genau stimmt.

00:21:09: Es gibt so ein paar Anbieter die das telemedizinisch machen...

00:21:12: Und auch aggressiv Werbung machen online?

00:21:14: Relativ

00:21:14: viel Werbung für Verordnungen von Abnehmensspritzen.

00:21:19: Das finde ich persönlich nicht so gut weil zumindest aus den Erfahrungen der Menschen die da teilweise schon mal sich haben beraten lassen geht es halt sehr schnell und schwuppt die Wuppe.

00:21:29: hat man dann sein Rezept wirklich kontrolliert.

00:21:33: Ich habe es jetzt nicht selber ausprobiert, deswegen kann ich nur aus der quasi Erfahrung anderer Menschen wiedergeben.

00:21:40: Ich würde von sowas immer abraten weil man sowas ja im besten Fall mit dem Hausarzt machen sollte, der einen kennt und der einen sehen kann und der einem auch Blut abnehmen kann wenn was nicht okay ist.

00:21:53: das können halt Telemedizin Anbieter Und da würde ich mich jetzt nicht von irgendwie so Lockangeboten für nur so und zu viel Euro überzeugen lassen.

00:22:05: Für manches ist das ja wirklich der einzige Aspekt, dass sie sagen, okay, der kostet aber fünfzig Euro weniger im Monat oder hundert.

00:22:13: Ja

00:22:15: kann man schon verstehen, dass das dann auch was ausmacht für die?

00:22:18: Aber es ist halt auch wesentlich schlechter kontrolliert.

00:22:21: Ich muss sagen wir haben bei den ersten Blutabnahmenkontrolle schon häufiger Bauspeicheldrysenwerte gehabt, die plötzlich erhöht waren und deutlich gestiegen sind bei weiterer Benutzung.

00:22:33: Also es ist jetzt nicht einfach ... Es ist nicht vergebens oder ohne Grund weshalb man das macht.

00:22:42: Und du hattest gerade noch ein...

00:22:42: Man kann natürlich auch als Bettkopp wieder argumentieren können, bei welcher anderen Medikamentösentherapie macht man so viele Kontrollen?

00:22:52: Ich mache zum Beispiel, wenn ich einen Blutdruck-Tabletten ansetze, mache ich auch nach zwei bis drei Wochen nochmal eine Kontrolle der Nierenwerte.

00:23:00: Und auch bei Antidepressiva mache ich das auch!

00:23:04: Und dann mache ich auch noch einen EKG.

00:23:06: Da kann ich dich jetzt leider nicht mit aus der Ruhe bringen!

00:23:09: Aber du hattest gerade noch einen wichtigen Punkt gesagt, mit den E-Rezepten?

00:23:13: Ja genau es wird empfohlen weil da doch relativ viele Rezeptfälschungen anscheinend kursieren.

00:23:19: Also an

00:23:19: die Ärztinnen und

00:23:21: Ärzte.

00:23:21: Genau das wird empfolgen die Rezepte für Abnehmenspritzen immer als E-Rezept auszustellen.

00:23:26: bei Privatrezepten ist das ja durchaus möglich damit eben das Risiko für Fälschung minimiert wird.

00:23:33: Und ja, man kann nur jedem raten sich das nicht irgendwo verschreiben zu lassen.

00:23:37: Sondern auch nicht irgendwo zu kaufen wo es vielleicht billiger ist weil man eben nicht immer sicher sein kann dass man dann nicht ein befälsches Medikament bekommt.

00:23:46: Ja ich hatte auch mal eine Doku gesehen oder eine Reportage gesehen da haben die Insulin als GLP-I Analoga verkauft und dann kannst du sehr richtig gefährlich werden ne?

00:23:57: Was würdest du machen, wenn jemand kommt und möchte eine Therapie mit der Abnimmschrütze?

00:24:03: Und ist aber gar nicht übergewichtig.

00:24:05: Nee, würde ich nicht machen wegen der Risiken!

00:24:09: Ich würde es dann halt auch erklären warum... Also es gibt ja ein paar Diagnosen wo es Hinweise gibt, wo es helfen könnte.

00:24:20: Wir hatten PCOS, das ist ein Weihfrauen.

00:24:24: Ein Syndrome wo die Eierstöcke sehr viele Züsten erstellt.

00:24:28: Da gibt es erste Hinweise dass es helfen könnte.

00:24:31: auf Label.

00:24:33: Es gibt erste Hinweisen dass es eventuell bei Chronic Fatigue-Syndrom helfen könnte.

00:24:38: Das aber alles könnte, könnte, KÖNTE!

00:24:41: Es ist also jetzt nicht bewiesen.

00:24:43: Da könnt man darüber diskutieren Aber auch da muss man halt aufpassen, dass man da keine Osteoporoso oder sowas produziert dabei.

00:24:53: Also dann muss man echt deutlich darüber reden über die Risikenreden

00:24:58: und auch darüber reden.

00:24:59: also ab einem BMI über dreißig ist das zugelassen aber im i unterdreißig Ist es nicht mehr zu gelassen.

00:25:06: Und teilweise fühlen sich halt ja auch Menschen mit dem bmi ab sagen wir mal sixen zwanzig Oder achtundzwanzig übergewichtig oder fühlen sie sich nicht wohl und naja ist dann schon eine sehr kritisch zu betrachtende Situation.

00:25:22: Ja, da wollte ich jetzt auch kurz noch einen kritischen Punkt sagen.

00:25:26: man sieht ja auch häufiger irgendwelche Stars in Hollywood die jetzt diese Spritzen nehmen und das auch offen erzählen.

00:25:31: aber dort sieht man halt auch ein extrem Trend zu diesem Abnehmen waren wieder es war ja eine ganze Zeit lang dass das irgendwie verpünkt war dieses ganz ganz dünne aber das nimmt wieder mehr zu vor allem seit diesen Spritze

00:25:45: Der ist jetzt auch viel einfacher.

00:25:46: Du musst

00:25:47: ja gar nicht immer so

00:25:48: schlimm hungern, ist doch

00:25:49: gut!

00:25:49: Genau.

00:25:50: Das ist leicht zynisch aber das finde ich es halt auch kritisch zu sehen weil klar Übergewicht ist auch nicht gesund für den Körper.

00:25:58: Das will ich nicht verheerlichen Aber dieses krankhafte Runther-Hungern in BMI Bereiche die einfach zu schlank sind und da ist es einfach auch gefährlich Und dass da sieht man einfach wieder einen Trend und das kann man auch sehr kritisch sehen

00:26:14: So sieht's aus.

00:26:16: Das ist zur Abnehmensspritze.

00:26:19: Willst du noch einmal kurz zusammenfassen?

00:26:23: Ja, also die Abnehmspritze wirkt über verschiedene Wege und bedingt eine Reduktion des Hungergefühls und eine Verlangsamung der Magendambewegungen.

00:26:37: D. h., sie haben grob gesagt weniger Hunger, denken nicht so viel an Essen.

00:26:41: Die Food Noise ist so gut wie verschwunden!

00:26:45: Es gibt verschiedene Präparate, die rein zur Gewichtsreduktion zugelassen sind.

00:26:50: Das ist eine reine Privatleistung in Deutschland.

00:26:53: Man kann damit in Studien zwischen sechzehn und zwanzig Prozent Gewicht verlieren.

00:26:58: Es gibt auch Menschen, die nehmen damit nicht ab.

00:27:01: Und wir würden allen dazu raten sich da einfach, wenn der Hausarzt das denn macht beim Hausartsberaten zu lassen?

00:27:10: Okay!

00:27:11: Dann kommen wir zum nächsten Kategorie.

00:27:13: Was hat uns die letzten zwei Wochen bewegt?

00:27:15: Da hast du was aufgeschrieben.

00:27:16: Ich habe etwas aufgeschoben und wir haben ja jetzt schon seit einiger Zeit unsere Physician Assistant bei uns in der Praxis beschäftigt und sind sehr zufrieden,

00:27:27: läuft

00:27:27: gut.

00:27:29: Das sagt man.

00:27:31: größte Herausforderung ist die Teamintegration weil das natürlich auch für die MFA ein neues Berufsbild ist, mit dem sie so noch nicht in Kontakt getreten sind und dann alle nicht so richtig wissen ja wer macht denn jetzt eigentlich was?

00:27:46: Ich hoffe dass wir das gut hinkriegen.

00:27:49: Dass am Ende alle erkennen.

00:27:51: hey wir können uns gegenseitig unterstützen und entlasten Und wir sind wirklich sehr zufrieden mit unserer Physischen Assistant.

00:27:58: Die macht super gute Arbeit und hat uns schon so einiges an Dinge abgenommen, was sonst sicherlich noch den Feierabend bereichert hätte.

00:28:08: Ach voll gut!

00:28:11: Wir bei uns ist ja auch eine die dieses Berufsgeleitende Studium macht zum Primary Care Management und das läuft auch.

00:28:20: Das kriegt jetzt schon mal... Die darf schon mal alleine Patienten sehen und das wird dann nachbesprochen.

00:28:27: aber sie bereitet sich schon ein paar also vor.

00:28:29: Das haben wir jetzt angefangen.

00:28:32: Das ist doch gut, weil dann kann man auch die Patienten da so langsam heran führen.

00:28:35: Dass sie sehen hier gibt es noch andere Berufe als nur Arzt und MFA und manche Dinge können auch abschließend durch diese Berufsbilder abgeklärt werden.

00:28:45: Und wenn die Patienten das verstehen und langsam anfangen das zu sehen, dann werden die das auch tolerieren?

00:28:51: Es ist halt jetzt so dass man einfach erstmals Gespräch führt, dass sich schon mal abhört.

00:28:56: also wir machen uns jetzt hauptsächlich bei der Akutsprechstunde.

00:28:59: Wir haben letzte Woche Freitag damit angefangen.

00:29:04: Aber dass sie dann die Lunge abhört, das Gespräch führt und mir dazu erst erzählt was sie gefunden hat oder meiner Mutter.

00:29:12: Und dass man dann nochmal drauf guckt, das Gespräch noch mal sucht und dann weitermacht.

00:29:19: Jo, du ich würde sagen wir sind jetzt durch mit dem Thema für heute.

00:29:25: Machen wir das doch so?

00:29:28: Wir gehen jetzt beide noch mal raus in die schöne Abendsonne.

00:29:31: Genau, der Balkon ist gleich auch wieder im Schatten dann ist es nicht mehr

00:29:36: so wahr?

00:29:36: Dann kann man rausgehen ohne zu verbrutzeln.

00:29:39: Immer schön einkremen!

00:29:41: Richtig genau ganz wichtig.

00:29:44: und bei Feedback- und Themenvorschlagen schreibt uns unter das macht an der Hausarzt at gmail.com oder schreibt auf Instagram und hat dass macht an den Hausarzen immer mit Unterstrich Und

00:29:55: wenn Rest, kümmert sich dann der Hausarzt.

00:29:57: Bis zum nächsten

00:29:59: Mal!

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.